You are here

Schulleben 2019|2020

Ein ungewöhliches Schuljahr geht zu Ende...

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, und Ihnen liebe Eltern

W U N D E R S C H Ö N E,    E H O L S A M E     S O M M E R F E R I E ! ! !

GHS-LOGO_Corona-Augenzwinkern.pngDieses besondere Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und wir möchten uns diesmal besonders herzlich bei Ihnen, liebe Eltern, für die tolle Zusammenarbeit und für das gegenseitige Verständnis bedanken. Ein besonderer Dank gilt dabei auch dem scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Thorsten Haane, der stets ein offenes Ohr und bereichernde Vorschläge mit in die vielfältigen dynamischen Planungen eingebracht hat. Aber auch alle Klassenelternvertreter waren für uns ein wertvolles Bindeglied in der Schulgemeinschaft, um alle Maßnahmen mit allen Schülerinnen und Schülern in allen Familien abzusprechen und zu übermitteln.

Auch die Randzeitenbetreuung startet, ABER...

Die Randzeitenbetreuung der Stadt Mannheim startet auch am 29.06.2010 für alle Schülerinnen und Schüler, die schon vor der Schulschließung kostenpflichtig angemeldet waren.

ABER:
Die GHS trennt unsere 10 Klassen strikt in allen Phasen des Tages: Pausenzeiten, Unterricht etc. Dies ist in der Randzeitenbetreuung so nicht weiterführbar... > weiterlesen

 
 

Auch die Randzeitenbetreuung startet, ABER...

Die Randzeitenbetreuung der Stadt Mannheim startet auch am 29.06.2010 für alle Schülerinnen und Schüler, die schon vor der Schulschließung kostenpflichtig angemeldet waren.

ABER:
Die GHS trennt unsere 10 Klassen strikt in allen Phasen des Tages: Pausenzeiten, Unterricht etc. Dies ist in der Randzeitenbetreuung so nicht weiterführbar. Nach Unterrichtsschluss kommen Schülerinnen und Schüler aus allen 10 Klassen zusammen und werden von ca. 3-4 pädagogischen Fachkräften betreut. Daraus folgt, dass zwar feste Gruppen eingerichtet, diese aber klassengemischt zusammengestellt werden müssen. Zudem sind erfahrungsgemäß an verschiedenen Tagen unterschiedliche Kinder anwesend.

Deshalb unsere Bitte:
Nehmen Sie die Randzeitenbetreuung im Sinne des Gesundheitsschutzes nur in Anspruch, wenn sie gar keine andere Betreuungsalternative finden. Denn eine Betreuung in diesen Gruppen stellt ein erhöhtes Infektionsrisiko dar. Je weniger Kinder die Randzeitenbetreuung in Anspruch nehmen, desto besser können Ideen der strikten Gruppentrennung umgesetzt werden.

Falls Ihr Kind angemeldet ist und Sie die Randzeitenbetreuung aber in den letzten Wochen dieses Schuljahres nicht mehr nutzen möchten, melden Sie sich dazu bitte schnellstmöglich telefonisch bei unserer Einrichtungsleitung Samatha Colon in der Zeit von 9.30 Uhr bis 15 Uhr (0621-8026935 // samantha.colon@mannheim.de) oder in unserem Sekretariat (0621-802690 // gerhart-hauptmann-schule.sekretariat@mannheim.de).

 
 
 

Neustart ab 29. Juni > hier geht es zu den aktualisierten Regelungen

Hier gibt es alle neuen Informationen zu den Themen:

Erläuterungen zum Neustart: Täglicher Präsenzunterricht ab 29.06.2020 an der GHS und dem dazuhehörigen Elternbrief "Erklärung zu Unterrichts- und Betreuungszeiten  mit Gesundheitsbestätigung". Des Weiteren haben wir die GHS-Verhaltensregeln zur Einhaltung der Hygienevorgaben aktualisiert. Zudem finden in dieser Woche die digitalen Elternabende durch die Klassenlehrer statt.

> Rund um die Corona-Krise

Wir halten zusammen!

2020-05_Regenbogen-Haende.jpgLiebe Schülerinnen und Schüler,

eine lange schulfreie Zeit liegt hinter uns und ab heute sind auch endlich die letzten beiden Klassen (2a und 2b) wieder da. Ab 29. Juni sind dann täglich sogar alle Kinder an unserer GHS.

Um uns an diese besondere, lange und schulfreie Zeit zu erinnern, haben wir aus unseren Handabdrücken einen gemeinschaftlichen Regenbogen gestaltet. Dieser hängt vorne am Eingang, sodass man ihn gleich sehen kann, wenn man das Schulhaus betritt.

Ab 29.06.2020 kehren alle Grundschüler täglich zurück an unsere Schule!

GHS-Logo-Corona_sg.pngSo schnell kann es in der heutigen Zeit gehen. Kaum zwei Tage ist es her, dass unser rollierende Sytstem, bei dem alle Schulkinder im wöchentlichen Wechsel in zwei Klassengruppen an die GHS zurückgekehrt sind, kommt eine neue Anweisung aus dem Kultusministerium. Ab dem 29.06.2020 werden alle Schülerinnen und Schüler in kompletter Klassenstärke täglich unter neuen Hygieneregeln unterrichtet werden.

Wir werden ein neues sinnvolles Konzept erarbeiten und dieses dann schnellstmöglich mit den Beteiligten absprechen und kommunizieren.

> Menüpunkt: Rund um die Corona-Krise

Willkommen zurück! Wir freuen uns!

2020-06_Corona-Schulwiese.jpgAb Montag, 15. Juni kommen wieder alle Schülerinnen und Schüler in einem rollierenden System mit den angepassten GHS-Verhaltensregeln zurück an die GHS. Die Schule ist vorbereitet!

Die letzten Wochen bis zu den Schulferien können kommen! Wir freuen uns sehr auf euch!

> Menüpunkt: Rund um die Corona-Krise

Luftschiff Apotheke spendet 1000 Schutzmasken an die GHS

2020-06-13Spende%20Luftschiffapotheke.jpgDie GHS freut sich sehr über die großzügige Spende der Luftschiff Apotheke in Rheinau-Süd. Ab Montag beginnt der rollierende Präsenzunterricht in unserer Schule und alle Schüler und Lehrer tragen Schutzmasken, sobald der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.

Dazu bringen zwar alle ihre Schutzmasken selbst mit, aber durch die Spende wird es uns möglich mit Einmal-Schutzmasken auszuhelfen.

Coronavirus: Informationen aus der GHS und aus dem Kultusministerium

 CORONAVIRUS // SCHULSCHLIESSUNG       ---  letzte Aktualisierung 08.05.2020 / 18.30 Uhr  ---

Alle Klassen kehren zurück an die GHS! 
Den Anfang machen die 4. Klassen ab Montag, den 18.05.2020, bis zu den Pfingstferien. Nach den Pfingstferien werden im wöchentlichen Wechsel die ersten und dritten Klassen und dann die zweiten und vierten Klassen bis zu den Sommerferien wieder die Schule besuchen. Der Unterricht wird in kleineren Gruppen, unter besonderen Hygienevorgaben und verkürzt am Vormittag stattfinden. 
Wir erarbeiten gerade ein Konzept für die Rückkehr der Klassen, werden dieses schnellstmöglich mit den Elternvertretern absprechen und dann an alle Eltern weitergeben.

Die Klassenlehrerinnen stehen weiterhin mit den Elternvertretern im Austausch und geben die klassenspezifischen Informationen weiter. Das bisherige System der Wochenpläne und Lernangebote in Form von Lernpaketen und ein Zurückbringen der bearbeiteten Materialien, parallel zu digitalen Angeboten auf den bekannten Klassenseiten, wird bis zur Rückkehr in die Schule weiterbestehen. Klassenspezifische Absprachen und Informationen werden auf den bekannten Klassenseiten kommuniziert.
> zur Übersicht: Lernangebote und Arbeitspläne der Klassen

Gemäß den Anweisungen des Kultusministeriums bleibt an unserer Schule auch die Notbetreuung bestehen.
> Nähere Informationen und Erklärungen zur erweiterten Notbetreuung an der GHS

Bleiben Sie gesund und freundliche Grüße auch im Namen unseres Elternbeiratsvorsitzenden Thorsten Haane

Timo Haas, Marion Esser

Angesichts der derzeitigen Verbreitung des Coronavirus in Baden-Württemberg informiert das Kultusministerium alle Schulen fortlaufend in Hinblick auf das Virus. Aufgrund der dynamischen Lageentwicklung aktualisiert und erweitert das Kultusministerium seine Verordnungen und Informationsschreiben regelmäßig.

Link auf Ministeriumsseite (wird stetig aktualisiert)

GHS wünscht FROHE OSTERN

 
2020_FroheOsternGHSv3-min.gif
 

Seiten

Subscribe to Schulleben 2015|2016