KliMAaktive Schule

KliMAaktive-Schule_Logo_RZ_freigestellt.png?itok=6Et1mFy4Das Energiesparmodell „KliMAaktive Schule“ beruht auf einer Initiative der Stadt Mannheim. Ziel ist ein klimafreundliches, energieeffizientes und zukunftsweisendes Verhalten in den Schulalltag zu integrieren.

72-Stunden-Aktion der Klassenstufe 3: Kinder - Eltern - Lehrkräfte

2019_72-Stunden-Aktion37.jpg2019-07_72-Std-Nistkaesten01.jpgErneuerung und Umbau des Insektenhotels auf der Schulwiese, Umgestaltung rund um das Insektenhotel, Neupflanzung geeigneter Büsche und Pflanzen, Erstellung von Fledermauskästen, Neubau eines Weidentunnels auf der Schulwiese
> Projektbeschreibung

Teilnahme am Wettbewerb Klimahelden der Klassenstufe 4 - Gewinn eines Preises

2019_Muellprojekt_01.jpg2019_Muellprojekt_02.jpgTeilnahme am Wettbewerb Klimahelden der Klassenstufe 4 - Gewinn eines Preises
Projektinhalt: Plastikmüll - Woher? Wohin?
> Ausstellung/Plakate

Müllprojekt der Klassenstufen 1 und 2 im Rahmen des Bildungsbands

Jährlich setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 und 2 während des Bildungsbands intensiv mit den Themen Mülltrennung, Abfallwirtschaft/Müllabfuhr und Müllvermeidung auseinander. Bsp. Im Jahr 2017 wurden daraufhin z.B. auch drei Mülltonnen zur Mülltrennung in allen Klassenzimmern eingeführt.

Schüler ergreifen die Initiative gegen Müllablagerungen vor der Schule

2019-06_Muellablagerung_01.jpg2019-07_Muellschilder.jpgSpontane Aktion der Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen aufgrund der immer wiederkehrenden Müllablagerungen vor der Schule.
> Artikel

> Klimaschutzagentur Mannheim > KliMAaktive Schule - das Energiesparmodenn für Mannheimer Schulen
> Stadt Mannheim > KliMAaktive Schule - Effizienter Umgang mit Strom und Wärme an Schulen