Ablauf der Schulanmeldung

Jedes Jahr im März findet die Anmeldung unserer neuen Erstklässler statt.

Die aktuellen Termine finden sie unter ► Termine

Die Anmeldung besteht aus zwei Teilen:

1. Einschulung_gemalte-FigurenDie formelle Anmeldung durch die Eltern bei unserer Sekretärin Frau Schardt. Mitzubringen sind: Geburtsurkunde | Taufbescheinigung (wenn vorhanden)| ausgefülltes Anmeldeformular (erhältlich beim Vorschulelternabend) / Impfpass (bzw. Masernimmunitätsnachweis)
  2. Die Teilnahme der Kinder an unserem Bastelangebot. Dabei dürfen sie Zeichnungen von sich selbst anfertigen, die dann an ihrem ersten Schultag im Klassenzimmer aufgehängt werden.

Bereits beim Kooperationselternabend (er findet im Januar oder Februar statt) werden für die Anmeldung Termine vergeben, um Wartezeiten zu vermeiden. Die Terminlisten hängen danach zur Erinnerung in den Kindergärten aus.

MädchenBei der Schulanmeldung bekommen die Eltern bereits eine Materialliste für das 1. Schuljahr ihrer Kinder und alle wichtigen Informationen zur Einschulung im September.

Die Eltern haben nach der formellen Anmeldung die Möglichkeit im Lehrerzimmer mit Vertretern des Fördervereins der Schule bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Außerdem informiert der Förderverein über seine Arbeit und bietet den Eltern ein Schul-Starterset zum Verkauf an. Diese Schulmaterialien sind alle mit der Schule abgestimmt und können am diesem Tag vor Ort angeschaut werden.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder auch bei der Anmeldung spüren, dass sie aufgenommen und willkommen sind. So bildet auch die Schulanmeldung einen kleinen Baustein der Kooperationsarbeit, die die Kinder mit der Schule vertraut machen soll, um Ängste abzubauen und Vorfreude auf das Lernen zu wecken.

Auch in diesem Jahr bietet der Förderverein der Schule den Eltern der Schulanfänger ein „Startset“ für ihr Kind an. Es beinhaltet die Arbeitsmaterialien, die zum Schuljahresbeginn von den Kindern benötigt werden. Für Neumitglieder gibt es einen Vorzugspreis.

> GHS-Materialliste für das 1. Schuljahr
> Bestellschein Starterset für Schulanfänger (Kann beim Förderverein oder in Sekretariat abgegeben werden)
> Bilder zum Starterset vom Fachgeschäft Ratzefummel
> Beitrittserklärung Förderverein