You are here

Von der Grundschule in die weiterführenden Schulen

Ich bin in der 4. Klasse und zu Hause dreht sich alles um den Übergang zur weiterführenden Schule:

ÜbergangWo soll ich hin?
Gymnasium – Realschule – Werkrealschule/Hauptschule - Gemeinschaftsschule.
Welche Schule kommt für mich wohl in Frage?
Und was bekomme ich von meiner Lehrerin empfohlen?
Was wollen meine Eltern?
Was will ich überhaupt?
Werde ich mit den Anforderungen fertig?
Was, wenn ich scheitere?
Und auf welcher Schule soll ich mich anmelden?
Wie motiviert und selbstständig bin ich eigentlich?
Kann ich mit dem Druck umgehen?

Fragen über Fragen… - Was soll ich nur machen?

Als erstes schicke ich meine Eltern auf den Informationsabend der GERHART-HAUPTMANN-SCHULE, bei dem Herr Haas und die Schulleiter eines Gymnasiums, einer Realschule, einer Gemeinschaftsschule und einer Werkrealschule dabei sein werden. 
Im Dezember und Januar sind auch die Gespräche mit meiner Klassenlehrerin und danach kommen die Grundschulempfehlungen zusammen mit der Halbjahresinformation. Wenn ich bei meiner Entscheidung auf welche Schulart ich wechseln soll noch Unterstützung brauche, kann ich auch eine unabhängige Beratungslehrerin hinzuziehen.

Den genauen Termin- und Ablaufplan der GHS für den Übergang finde ich hier > Terminplan GHS 2023-2024 

Informationsbroschüre des Kultusministeriums > Von der Grundschule in die weiterführende Schule 
Informationsbroschüre des Kultusministeriums > Bildungswege in Baden-Württemberg - Abschlüsse und Anschlüsse Schuljahr 2023/2024

Präsentation des Kultusministeriums zur Gemeinschaftsschule > Eine Schule drei Abschlüsse im Blick

Welche Bildungswege gibt es eigentlich in Baden-Württemberg? Hier gibt es einen hervorragenden Überblick über das Schulsystem in BW mit genauen Erklärungen zu den verschiedenen Schultypen: Haupt- / Werkrealschule, Realschule, Gymnasium und Gemeinschaftsschule.

Weiterführende Schulen in unserer Nähe oder die bevorzugt von unseren Schülerinnen und Schülern nach der Grundschulzeit besucht werden: 

"Weiterführende Schulen" auf einer größeren Karte anzeigen

Werkrealschulen blau | Realschulen gelb |Gymnasien rot | Gemeinschaftsschulen (GMS) und IGMH (Gesamtschule) grün
Für nähere Informationen zu den Schulen, wie Telefonnummer, Homepage... bitte auf das Symbol klicken.
 



Weitere Informationen zum Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule und zur Grundschulempfehlung,  finde ich auf der Homepage des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg:
http://www.km-bw.de > Schule > Grundschule > Übergang Grundschule – weiterführende Schulen
Hier werden hilfreiche Materialien zum Download angeboten > Publikationen des Kultusministeriums