Sdui: Allgemeines - Videokonferenzen - Hilfe erhalten - FAQs

GHSuSdui_Logo.pngWir freuen uns die speziell für Schulen entwickelte App Sdui in der GHS einsetzen zu können. Sie ermöglicht uns sicher und datenschutzkonform zu kommunizieren und Informationen auszutauschen.

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie mitmachen und gemeinsam mit uns neue digitale Wege gehen!

• Sdui ermöglicht uns über den Newsfeed Elternbriefe und Informationen schnell und unkompliziert digital mit Ihnen zu teilen - mit Lesebestätigung, damit wir sicher sind, dass alles zu Hause ankommt.
  • Über die Chatfunktion kann die Lehrkraft direkt mit Ihnen in Kontakt treten und Umfragen erstellen.
  • Die Videofunktion ermöglicht es uns, digitalen Unterricht und digitale Elternsprechzeiten abzuhalten.
  • Alle Links auf einen Blick: Schul-Homepage, Online-Terminkalender, Mensa-Speiseplan, ...
  • Durch die eigene Cloud können wir Unterrichtsmaterial, Lösungen etc. besonders in neuen Fällen von Fernlernunterricht z.B. bei Quarantänezeiten, unkompliziert bereitstellen.
  • Erklärvideo rund um Sdui
Sdui steht Ihnen nicht nur als App auf allen ihren mobilen Geräten zur Verfügung, sondern kann auch ganz einfach als Web-App auf Laptops und PCs über den Browser aufgerufen werden. (URL-Zeile: app.sdui.de)

Das Unternehmen mit Sitz in Koblenz legt großen Wert auf einfache Bedienung und sichere Kommunikation. So werden ausschließlich deutsche Server genutzt und alle Datenschutz-Standards erfüllt.

Teilnahme an einer Videokonferenz über Sdui

Sie bekommen von der Lehrkraft über die Chat-Funktion den Teilnahmebutton für die Videokonferenz kurz vor dem Beginn zugeschickt.

Tipps zur Nutzung:

• Schalten Sie das Mikro stumm, wenn Sie nicht sprechen, um Rückkopplungen zu vermeiden.
  • Nutzen Sie möglichst Kopfhörer - noch besser ein Kopfhörer mit Mikrofon oder ein Headset.
  • Schließen Sie ihr Gerät an eine Stromquelle an, die digitalen Treffen kosten sehr viel Akku!

Hilfe bei und mit Sdui
  1. In der App  > oben rechts auf die 3 Striche > Account und Einstellungen > Hilfe erhalten (häufige Fragen und Support) > "sortiert nach Themen..."
    Vorteil: Am Ende der einzelnen Erklärungen gibt es den Link: > Support kontaktieren <
    Hier können Sie auch Fragen stellen und die für unsere Schule zugeordnete Mitarbeiterin antwortet Ihnen > Wie erreiche ich den Support?

2. Online unter https://support.sdui.de/
    Da gibt es es die Kategorien: Eltern & Schüler  -  Lehrkräfte  -  Admin
    Und darunter Unterkategorien mit Antworten zu Fragen aus allen möglichen Unterkategorien der App.

Direktlinks zu den meist angefragten Problemen