EU-Schulprogramm | Jede Woche ein Stück Obst oder Gemüse für alle Schülerinnen und Schüler

Das EU-Schulprogramm - Für die Extraportion Obst oder Gemüseschulprogramm_Logo

Die leeren Obstkisten nach der Schulfruchtpause mittwochs geben uns recht, das Programm kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Von "Die Äpfel sind echt lecker!",  "Eine Karotte habe ich schon lange nicht mehr gegessen!" oder "Wenn du es nicht willst, ich nehme es gerne!", reichen die Kommentare, die man dann auf dem Schulhof und in den Klassenzimmern hören kann.

Seit März 2011 bekommen alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule kostenlos einmal wöchentlich ein Stück Obst oder Gemüse. Möglich gemacht hat dies das Europäische-Schulfruchtprogramm und unser  Schulsponsor und Lieferant  Obstbau Hauck aus Edingen-Neckarhausen. Lediglich ein kleiner Teil muss noch von der Schule getragen werden.

Falls ein weiterer Sponsor das Angbot für unterstützenswert hält und es sichern möchte, darf er sich gerne mit der Schule in Verbindung setzen.

Schulfrucht-ÄpfelWarum setzen wir uns so dafür ein?

> Wir wollen auf Obst und Gemüse Appetit machen.
> Wir wollen den Grundstein für günstige Ernährungsgewohnheiten legen.
> Wir wollen zu mehr Abwechslung bei Obst und Gemüse motivieren.
> Wir wollen die Verantwortung für das eigene Essverhalten frühzeitig wecken.

An dieser Stelle wollen wir uns im Namen der Kinder und Jugendlichen bei Obst­bau Hauck in Edingen-Neckarhausen für das außergewöhnliches Engagement bedanken. Obstbau Hauck gehört zu den Pio­nie­ren die­ses begrü­ßens­wer­ten Pro­gramms in Baden-Württemberg und belie­fert mehrere Schu­len regel­mä­ßig mit Schulobst. > Homepage Obstbau HauckObstbau-Hauck

Informationsquellen und Linktipps für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer:

> EU-Schulprogramm - für die Extraportion Gemüse, Obst und Milch
> Weitere Informationen zur Ernährung von Kindern finden
   www.beki-bw.de
> Kostenlose Broschüren, Plakate und Leitfäden zur Ernährung
> Spiele, Rezepte und witzige Ideen zum Thema Obst und Gemüse unter:
   www.5amtag.de
> Die baden- württembergische Landesinitiative | Blickpunkt Ernährung
   Informationssammlungen zu den Themen: Osbst, Getreide, Getränke, Milch...

Thema: