Schulleben 2017|2018

Sommerferien, Sommerferien, Sommerferien

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern

WUNDERSCHÖN SOMMERFERIEN !!!2018-07_Jump_hp.jpg

Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr am 10. September 2018 und auf die Zusammenarbeit mit Euch und Euren Eltern. Am 1. Schultag findet der Unterricht von 7.45 Uhr bis 14.55 Uhr statt.

Eure Ganztagsmannschaft

Bei unserem Sommerfest lachte nicht nur die Sonne

... es lachten auch die Besucher, die Kinder, die Eltern, die vielen Helfer und die vielen teilnehmenden Kinder. Gut gelaunt und bei tollem Wetter konnten alle das bestbesuchteste Sommerfest seit Jahren genießen.
Schon zu Beginn begrüßten alle Schulkinder und viele Kinderhaus-Kinder die Besucher mit einem gemeinsamen Lied. Das Programm auf unserer neuen Bühne in der Mensa war vielfältig und abwechslungsreich. Viele Kooperationsgruppen und Angebotsgruppen konnten ihre Ergebnisse des ersten Ganztagsjahres vorführen. Der Höhepunkt des Programms war wieder einmal die Aufführung unseres Musical-Angebots. Diese mussten sogar zwei Mal vorführen, da es so viele Besucher anlockte.

2018-07-07_Sommerfest 2018-07-07_Sommerfest 2018-07-07_Sommerfest 2018-07-07_Sommerfest

Siegerehrung Schul-Challenge Mannheim Marathon

Am 19.Juli 2018 war es endlich soweit. Unsere Schule bekam feierlich als 1. Gewinner der Schulchallenge beim Kids-run einen Pokal  überreicht. Zum ersten Mal in unserer "Schulmarathongeschichte" war unsere Schule die schnellste teilnehmende Schule.

Darauf sind wir ganz schön stolz!!!  Zusätzlich bekamen die Klassensieger kleine Preise und eine Schulgewinner-Urkunde.

"Tag des Lesers" in Klasse 3

2018-07_3er_Tag-des-Lesers2018-07_3er_Tag-des-LesersIn den beiden 3. Klassen gab es in diesem Schuljahr sehr fleißige Leser. 53616 Punkte haben die 43 Schülerinnen und Schüler bei Antolin durch Leseaufgaben gesammelt. Zur Belohnung durften die Kinder, die sich mindestens 800 Punkte im Schuljahr 2017/18 erarbeitet hatten, am Freitag, 13.7.2018, einen Ausflug in den Luisenpark unternehmen.

Bei schönstem Wetter verbrachten wir einen tollen Tag im Luisenpark. Vor allem die zahlreichen und sehr zutraulichen Störche hatten es den Kindern angetan. Aber auch die anderen Tiere im Park, das "Chinesische Teehaus" und natürlich die Spielwiese sorgten für Begeisterung. Zurück in der Schule jubelte eine Schülerin: "Das war der schönste Schultag in meinem Leben!"

Teambuilding wie bei den Profis

2018_Teambuilding_3aIn 2018_Teambuilding_3adiesem Schuljahr hatte die Klasse 3a mehrmals die Gelegenheit, Stunden für das Teambuilding und das Soziale Lernen einzuplanen. Mit unserer schuleigenen Sozialarbeiterin Janet Busalt zusammen beleuchteten wir in 4 Schulstunden (über das Schuljahr verteilt) Aspekte des Miteinander, wie z.B. Zusammen schaffen wir alles - Wir hören zu und reden respektvoll miteinander - Wir sind unterschiedlich, haben aber auch Gemeinsamkeiten - Wir achten auf unsere Gefühle und auf die der anderen.

Zusätzlich bereicherten und vertieften zwei aufeinanderfolgende Besuche von Eishockeyspieler Christoph Ullmann (Adler Mannheim) unsere Erfahrungen und unsere "Reise" miteinander.

Die Klasse 3a geht Tümpeln

2018-06-22_3a_Tuempeln2018-06-22_3a_TuempelnWas ist denn bitte schön "Tümpeln"? Nach unserem Besuch an einem kleinen Tümpel neben dem Stollenwörthweiher in Neckarau am 22.Juni konnten die Kinder der 3a das bestimmt jedem erklären. Mit Keschern ausgerüstet haben wir Kleinstlebewesen (Libellen- und Mückenlarven , Käferlarven und Flöhe), aber auch etwas größere, wie z.B. Schnecken, Wasserläufer und Schwimmkäfer aus dem Wasser gefischt, mit fachmännischer Hilfe bestimmt, gesammelt und anschließend natürlich wieder freigelassen. Es war toll zu sehen, wie viele Lebewesen sich in so einem kleinen Wasser tummeln und wie sich diese im Wasser lebenden Tiere entwickeln.

Bei Rittern und Raubvögeln

2018-07_3er-Burgtage 2018-07_3er-BurgtageWer hat keine Angst vor Raubvögeln, die haarscharf über die Köpfe hinweg fliegen? Wer besteigt den 40m hohen Bergfried über viele ausgetretene Stufen der Wendeltreppe? Wer lässt es sich beim Abendmahl gut gehen wie die alten Ritter und kann mit Bogen und Armbrust umgehen? Wer hält es eine Nacht im Ritterlager mit 44 anderen Gleichgesinnten aus und ist am nächsten Morgen noch fit für ein Turnier?

Landheimaufenthalt der vierten Klassen im Rahnenhof

2018_Rahnenhof2018_RahnenhofDie vierten Klassen sind zurück von ihrer Fahrt ins Schullandheim Rahnenhof im Pfälzer Wald. Mit bester Laune und mit viel Sonnenschein gesegnet verbrachten die Klassen jeweils drei Tage mitten im Wald. Hier konnten die Kinder ausgelassen spielen, schnitzen, wandern gehen, Kunstwerke bauen, Frösche fangen... Zudem gab es eine tolle Modenschau, viel leckeres Essen, eine tolle Rallye durch den Rahnenhof und vieles mehr.

Lernplan 12.-16.04.2021

Lernplan 12.04. – 16.04.2021 Klasse 1

Einladung zum Sommersfest am 07.07.2018

2018_Sommerfest-Einladung_hp.jpg