Wie aus Blumenzwiebeln ein Frühlingsgarten entsteht

In diesem Schuljahr nimmt die Klasse 2b an einem Frühblüher Projekt teil, das von der niederländischen Blumenzwiebelfirma i Bulb unterstützt wird. I Bulb hat es sich unter anderem zum Ziel gemacht, Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise mit Blumenziebeln vertraut zu machen und hat uns hierzu ein Paket mit 600 Blumenziwebeln (Tulpen, Narzissen, Krokusse und Traubenhyazinthen) und Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Nachdem die Kinder nach den Herbstferien Grundlegendes über Blumenzwiebeln und das Anlegen eines Blumenbeets im Klassenzimmer erfahren hatten, ging es direkt in den Schulgarten.

Wir teilten uns in Gruppen auf und überlegten gemeinsam, wo und wie wir die 600 Blumenzwiebeln am besten einpflanzen.

Beim Bepflanzen der Beete machten die Kinder zahlreiche Entdeckungen. In der Erde fanden sie nicht nur viele Regenwürmer, Engerlinge und Tausenfüßler, sondern auch Plastikmüll, dessen Kompostierbarkeit im Rahmen eines Projektes erforscht wurde.

Innerhalb von einer Stunde gelang es uns, alle 600 Blumenzwiebeln einzusetzen. Die Kinder waren danach sehr stolz und überrascht, wie anstrengend der körperliche Einsatz bei der Gartenarbeit war.

Nun hieß es den Winter über abzuwarten bis zum Frühjahr. Das Warten hat sich gelohnt. Jetzt im Frühling erstrahlt der Schulgarten in vielen bunten Farben.

Nach den Osterferien haben die Kinder die Möglichkeit, im Bildungsband das Thema Frühblüher zu erforschen. Hierzu dürfen sie sich im Schulgarten umschauen, arbeiten und die  600 neu gepflanzten Frühblüher bestaunen.