"Zu-Fuß-zur-Schule" eine Aktion des Elternbeirats in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit

Sdui-Banner_Elternbeirat.png
Nach den Faschingsferien findet ein vom Elternbeirat initiierter schulweiter Wettbewerb statt, um die aktive Teilnahme der Kinder am Straßenverkehr zu schulen und zu fördern.

Start des "bewegten" Schulweges „Zu Fuß zur Schule"
Die Aktion beginnt am ersten Schultag nach den Faschingsferien (Montag, 07.03.2022) und endet am Freitag, dem 01.04.2022. Die Kinder haben somit 4 Wochen Zeit Punkte zu sammeln.

Um was geht es?
Jedes Schulkind ist eingeladen, den täglichen Weg in die Schule aktiv zurückzulegen. Es ist ganz egal, ob dies zu Fuß oder mit dem Roller (Licht nicht vergessen) geschieht. Hauptsache ist, dass jedes Kind aktiv am Straßenverkehr teilnimmt.
Für jeden Tag zu Fuß oder mit dem Roller, wird der gesamten Schülerschaft ein Punkt  pro aktivem Kind gutgeschrieben. Mitmachen lohnt sich! _Erreichen alle Kinder der Schule gemeinsam im Aktionszeitraum eine bestimmte Punktzahl, erhalten alle Kinder nach Ende der Aktion eine Überraschung._

Warum findet die Aktion statt?
Wir wollen den Kindern eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr ermöglichen. Sie erlangen so durch tägliches Üben eine Verkehrskompetenz und lernen sich im Straßenverkehr zurecht zu finden. Dadurch wird ihre Selbstständigkeit und Sicherheit gefördert. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Kinder morgens fit und wach in der Schule ankommen. Darüber hinaus wird das morgendliche hohe Verkehrsaufkommen im Schulumfeld gesenkt und dadurch die Sicherheit für alle Kinder erhöht.

Wie können wir als Eltern die Aktion unterstützen?
Besprechen Sie mit Ihren Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Falls Ihr Kind noch unsicher ist, so begleiten Sie es beim morgendlichen Schulweg. Eine weitere Möglichkeit ist, dass sich mehrere Kinder zu einer Laufgruppe zusammenschließen und den Schulweg gemeinsam bestreiten.
Wenn Sie weiter entfernt von der Schule wohnen, so lassen Sie ihr Kind gern auch etwas weiter entfernt von der Schule aus dem Auto und fahren es nicht bis vor die Schule. Stellen sie Ihr Auto weiter entfernt von der Schule ab und legen gemeinsam mit Ihrem Kind den restlichen Schulweg zu Fuß zurück. Jede Strecke, die ab Marktplatz Rheinau Süd (Bäcker Utz, Frobeniusstr. Ecke Lüderitzstr.) zur Schule zu Fuß zurückgelegt wird, gilt als gelaufen. Dort gibt es am Morgen auch genügend Parkplätze. Kinder, die näher zur Schule wohnen, erhalten natürlich auch einen Punkt, wenn sie den Schulweg zu Fuß zurückgelegt haben.

Allgemeine Infos zum Schulweg in Mannheim sowie dem Schulwegplan der GHS:

Wir wünschen allen Schüler:innen und Eltern einen entspannten und interessanten Schulweg.

Der Elternbeirat