Wechselunterricht ab Montag, 19.04.2021 und weitere Informationen

Sdui-Banner_Corona-News.png

Am Donnerstagabend kamen neue Informationen aus dem Kultusministerium zu den Themen Testpflicht und Wechselunterricht.

WECHSELUNTERRICHT
  • Ab Montag, 19.04.2021 starten die Klassenstufe 2 und 4 mit dem Präsenzunterricht, die Klassenstufen 1 und 3 bleiben im Fernlernen zu Hause. (Schnelltest Kits werden in den Schnelltestmappen am Montag von den Klassenlehrerinnen ausgegeben – ausnahmsweise ist der erste Testtag Dienstag, 20.04.2021)
  • Weiterhin wird eine Notbetreuung angeboten.
  • In der darauffolgenden Woche vom 26.04. bis 30.04.2021 kommen die Klassenstufe 1 und 3 in die Schule und Klassenstufe 2 und 4 bleiben zu Hause im Fernlernen.
  • Die Klassenlehrerinnen informieren zeitnah über Notbetreuungsanmeldung, Gruppeneinteilungen und Stundepläne (in Anlehnung an die letzte Wechselunterrichtsphase)
  • Erster verbindlicher Testtag für alle Kinder in Präsenz (Für die 2. Und 4. Klasse + Notgruppenkinder) ausnahmsweise Dienstag, 20.04.2021 (zukünftig immer montags und donnerstags). (Schnelltestkits werden am Montag an die Kinder in Schnelltestmappen ausgegeben)
  • Für die 1. und 3. Klassen werden die Schnelltestmappen am Montag mit den Lernpaketen abgeholt. Diese sind für den Testtag Montag, 26.04.2021 bestimmt!
NOTBREMSE
Steigt die 7-Tage-Inzidenz auf über 200 an 3 aueinanderfolgenden Tagen muss wieder auf ein komplettes Fernlernen (nur Notbetreuung) umgestellt werden. Dies wird selbstverständlich vorher von uns angekündigt. Eine längerfristige Planung ist deshalb weiterhin nur sehr eingeschränkt möglich. Notbremse tritt außer Kraft, wenn die Inzidenz an 5 aufeinanderfolgenden Tagen unter 200 liegt. Lockerungen treten dann am übernächsten Tag in Kraft.

INDIREKTE TESTPFLICHT
Hier gab es die Änderung, dass die Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht / Notbetreuung nun nicht mehr an die Inzidenz gebunden ist. Sie gilt inzidenzunabhängig. (Die Teststrategie-GHS auf der Homepage ist dahingehend angepasst)