GHS unter Pandemiebedingungen

CO2-Ampel-GHS.jpgIn den momentanen Zeiten Schule zu gestalten, ist sehr anspruchsvoll. Wir versuchen an der GHS unser Möglichstes. Zur Zeit sind über 80 Kinder in der Notbetreuung und die Hälfte der Klassen gleichzeitig im Unterricht.

Die Lehrerinnen und Lehrer unterziehen sich mehreren Schnelltests in der Woche, um möglichst keine Ansteckungen in die Klassen zu tragen. Ein Dank an die pragmatische Zurverfügungstellung an die Stadt Mannheim. Der Verleih von iPads an Familien, die diese benötigen, ist gut angelaufen. Die Ausstattung mit FFP2 Masken für die Lehrkräfte zum Eigen- und Fremdschutz ist mittlerweile gesichert. Jede Klassenstufe hat eine CO2-Ampel, die täglich die Zimmer wechselt, um beim regelmäßigen Lüften ein Gespür zu vermitteln und die Konzentration von Aerosolen in den Klassenzimmern besser einschätzen zu können. Ein Dank an dieser Stelle an unseren Förderverein. Lehrerinnen und Lehrer haben immer noch keine digitalen Geräte zur Verfügung, aber mittlerweile haben sich die allermeisten privat digital aufgerüstet, um unseren Schülerinnen und Schülern beim Fernlernen gerecht zu werden.

Der Spagat zwischen Fernlernen zu Hause, Unterricht vor Ort und paralleler Betreuung aller in den unterschiedlichen Notgruppen unter stetig wechselnden Bedingungen, ist eine riesen Herausforderung. Wir hoffen alle auf ein baldiges komplettes Zurückkehren aller Klassen in den Regelunterricht, wobei die Gesundheit aller an oberster Stelle stehen sollte.