Themenorientierte Projektprüfung Klasse 9 | Februar 2012

LogoIn der Woche vom 6. bis 10. Februar 2012 absolvierten die Schüler der Klasse 9 den ersten Teil ihrer bevorstehenden Hauptschulabschlussprüfung. Dazu beschäftigten sie sich in Gruppen mit folgenden, selbst gewählten Themen:

• Wir führen ein Fußballturnier an unserer Schule durch
  • Las Vegas - eine Stadt mit vielen Facetten
  • RnB versus NuMetal - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zweier Musikrichtungen
  • Der Euro unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Wirtschaftskrise
  • Währungen in Deutschland

So unterschiedlich die Themenwahl der einzelnen Gruppen, so verschieden war auch der Umgang mit den Problemfeldern, während einige bereits am Anfang des Projekts genaue Vorstellungen vom Verlauf und ihrer Präsentation hatten, fiel es anderen noch schwer geeignete Schwerpunkte zu wählen und Präsentationsideen zu entwickeln.

In der Präsentation am Freitag zeigte sich dann, der eigen erarbeitete Wissenszuwachs und der neu gewonnene Erfahrungsschatz jedes einzelnen Schülers.

> zur Bildergalerie