Klasse 2c im Schuljahr 2020-2021

*** aktualisiert am 16.05.2021 ***

Hallo liebe Zauberklasse,

wir hoffen ihr hattet schöne freie Tage und habt es euch mit euren Familien gut gehen lassen. smiley Noch eine Woche Homeschooling dann starten die Pfingstferien! Und vielleicht können wir uns danach ja endlich wieder in der Schule sehen... heart Das wünschen wir uns so sehr!

Die nächste Woche läuft genauso, wie ihr es schon kennt. Die neuen Lernpakete könnt ihr am Montag zwischen 8.00 Uhr und 15.00 Uhr auf dem Schulhof abholen. Gebt euer altes Lernpaket und vor allem die Füllerprüfung, falls ihr sie schon gemacht habt, ab.
ACHTUNG: Die Geschichte zu den Bohnen der letzten Woche braucht ihr noch. Haltet den Text für die Einzel-Lesestunden bereit.

Wie immer könnt ihr euch unter diesem Link für die Deutsch Einzel-Lesestunden eintragen:

Zusätzlich zu den Einzeltreffen finden diese Woche auch wieder zwei Deutsch-Online Stunden statt. Die genauen Uhrzeiten findet ihr hier auf unserer Klassenhomepage. In diesen Stunden erklärt euch Frau Cramer die neuen Themen und bearbeitet einige Aufgaben gemeinsam mit euch.

Haltet unsere hoffentlich letzte Homeschooling-Woche noch gut durch! yes

Bleibt bitte gesund und drachenstark! heart

zauberhafte Grüße schicken euch

Dagobert, Frau Brecht und Frau Cramer

Sport-Challenge (12.05.)

Unsere gesammelten Jogging Minuten:

Sdui Informationen im Überblick:

Lernplan (17.05. - 21.05.2021)

Zusatz-Kunstaufgabe:

Diese Woche ist mal wieder eure Kreativität gefragt. Die Aufgabe ist ganz leicht: Gestalte ein Bild, dass mit einem einzelnen Punkt beginnt. Was kannst du alles aus einem Punkt machen? Du kannst zeichnen, unterschiedliche Stifte verwenden, kleben oder schneiden. Bringt eure Kunstwerke nach den Ferien mit in den Unterricht. Ich freue mich auf eure tollen Ideen! enlightened

Deutsch

• Bearbeite in dem Übungsheft Verlängern aus deinem Lernpaket die Seiten 1-4. Das sind alle Seiten, auf denen es um das Verlängern bei Nomen (Namenwörtern) geht.
  • Übe noch einmal die Bohnengeschichte der letzten Woche zu lesen, so dass du ihn Frau Cramer diese Woche gut vorlesen kannst.

Mathe

• Bearbeite das Arbeitsblatt 1 10 Minuten Rechnen aus deinem Lernpaket.
  • Bearbeite das Arbeitsblatt 2 aus deinem Lernpaket.

Dienstag

Um 15.00 Uhr findet im digitalen Klassenzimmer eine online Deutsch-Stunde statt. Dort erkläre ich euch, wie ihr die Rechtschreibstrategie Verlängern auch bei Verben anwenden könnt und bearbeite gemeinsam mit euch die Aufgaben aus dem Übungsheft Verlängern. heart

• Schau dir das Video Verben verlängern an. → Verben verlängern
  • Bearbeite in dem Übungsheft Verlängern aus deinem Lernpaket die Seiten 5-8. Das sind alle Seiten, auf denen es um das Verlängern bei Verben (Tunwörtern) geht.
  • Bearbeite in dem Heft Wir schreiben eine Bildergeschichte Aufgabe 1.

Mathe

• Bearbeite das Arbeitsblatt 3 10 Minuten Rechnen aus deinem Lernpaket.
  • Bearbeite das Arbeitsblatt 4 Wir üben fleißig - auch zu Hause! aus deinem Lernpaket (Feder-leicht oder Stein-schwer).

Deutsch

• Bearbeite in dem Heft Wir schreiben eine Bildergeschichte Aufgabe 2,3 und 4.
  • Lies dir das Gedicht Federball in deinem Lesebuch auf Seite 129 durch, schreibe es in Schönschrift in dein Geschichtenheft ab und male ein passendes Bild dazu.

Mathe

• Bearbeite das Arbeitsblatt 5 Wir lernen ein besonderes Rechenhaus kennen aus deinem Lernpaket.
  • Bearbeite das Arbeitsblatt 6 Mal-Plus-Häuser aus deinem Lernpaket.

Donnerstag

Um 14.00 Uhr findet im digitalen Klassenzimmer eine online Deutsch-Stunde statt. Dort erkläre ich euch, wie ihr die Rechtschreibstrategie Verlängern auch bei Adjektiven anwenden könnt und bearbeite gemeinsam mit euch die Aufgaben aus dem Übungsheft Verlängern. heart

• Schau dir das Video Adjektive verlängern an. → Adjektive verlängern
  • Bearbeite in dem Übungsheft Verlängern aus deinem Lernpaket die Seiten 9-12. Das sind alle Seiten, auf denen es um das Verlängern bei Adjektiven (Wiewörtern) geht.
  • Lerne das Gedicht Federball aus deinem Lesebuch auf Seite 129 auswendig.

Mathe

• Bearbeite das Arbeitsblatt 7 Mal-Plus-Häuser aus deinem Leinpaket (Feder-leicht oder Stein-schwer).

Deutsch

• Bearbeite in dem Übungsheft Verlängern aus deinem Lernpaket die Seite 13. Das ist die letzte Seite.
  • Bearbeite in dem Heft Wir schreiben eine Bildergeschichte Aufgabe 5.

Mathe

• Bearbeite das Arbeitsblatt 8 aus deinem Lernpaket.

Zusatzaufgaben:

• Lies alles, was dir in die Finger kommt.
  • Bearbeite die Aufgaben bei ANTON, die wir die für Mathe und Deutsch gepinnt haben.
  • Übe die Malaufgaben mit deinen Karteikarten oder spiele ein paar Malspiele ilern - Einmaleins-Spiele
  • Schreibe an jemanden, den du schon lange nicht mehr gesehen hast, einen Brief.

Tipps von Dagobert

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Falls du ein paar Teile verpasst hast, findest du hier alle Kapitel, die wir bisher gelesen haben. Viel Spaß! laugh

Alte Wochenpläne

Ein paar Erinnerungen an unsere schöne gemütliche und etwas verrückte Adventszeit in der Zauberklasse

Die Zauberklasse beim Blättersammeln am Rheinauer See

Eingepackt in dicke Jacken machte sich die Zauberklasse am Dienstag ausgestattet mit Eimern, Taschen und viel guter Laune auf den Weg zum Rheinauer See, um Herbstblätter für den Kunstunterricht zu sammeln.

Beim Suchen der schönsten Blätter, auf Entdeckungstouren und beim Steine flitschen hatten alle viel Spaß! smiley