Fachlich orientierte Projektprüfung im März 2011 | Klasse 10

Logo PP10Vom 21.03. bis 28.03.2011 wurde an der Gerhart-Hauptmann-Schule die fachlich orientierte Projektprüfung durchgeführt - ein Teil der Werkrealabschlussprüfung in Klasse 10

Mit viel Eifer und Engagement arbeiteten die 10.Klässler in Gruppen 5 Tage lang (oft weit über das Pflichtmaß hinaus) an einem an den Standards für Klasse 10 orientierten, selbst gewählten Thema.
Die Themen waren:

> Coca Cola – ein Getränk das weltweit getrunken wird
> Tabak – eine Pflanze hat gesellschaftspolitisch, wirtschaftliche und gesundheitliche Auswirkungen
> Eine Welt –  ungleich aufgeteilt; am Beispiel von Indien
> Fitness und Gesundheit

► zu den Bildern

In den Präsentationen, die die Schüler mit Power Point, Plakaten, Folien, selbst hergestellten Getränken, Malaktionen, Umfragen, Besuchen außerhalb und weiteren Ideen spickten, zeigten sie, dass sie ihre Themen von vielen Seiten beleuchtet hatte.
In den Reflexionen der Schüler wurde immer wieder deutlich, dass die Arbeitsform trotz des hohen Zeitaufwands viel Freude und Spaß gemacht hat.

von Rosalia Graefner