Auch in diesem Frühjahr sind unsere Schulkinder wieder fleißig zur Schule gelaufen, gerollert oder haben den Schulweg mit dem Fahrrad gemacht. Die Aktion „Schulweg aktiv“ der Stadt Mannheim sollte darauf aufmerksam machen, dass der aktive Schulweg gleich mehrere gute Aspekte hat. Zum Einen verringert sich das morgendliche Chaos vor der Schule und somit die Unfallgefahr. Oft wurde von den Kindern aber auch der Umweltschutz genannt. Zu Anderen bringt die morgendliche Bewegung die Kinder schon in Schwung und ein erster Austausch mit den Freunden ist möglich.
Der Elternbeirat, die Schulsozialarbeit und das Kollegium haben dabei die Aktion „Schulweg aktiv“ unterstützt. Es wurde sogar ein Laufbus von Eltern angeboten. Jedes Kind konnte für den aktiven Schulweg Punkte sammeln. Als Dank für die tolle Gesamtleistung – über 80% der möglichen Punkte wurden erreicht – gab es am letzten Schultag vor den Ferien wieder eine Eisparty.
Alle versammelten sich bei Partymusik gespannt auf dem Schulhof. Bevor es das ersehnte Eis gab, lobten Herr Haas und die Elternbeirätin Frau Maunz die Kinder. Und dann gab´s noch eine Überraschung von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Lachnit: Drei Klassen haben sogar beim Wettbewerb der Stadt ein tolles Klassenevent gewonnen: Die Kl. 2b bekommt eine Feldhockey-Einführung beim MHC, die Kl. 2c darf in den Herzogenriedpark und die Kl. 4c bekommt einen Einblick hinter die Kulissen des Herzogenriedbades und anschließendem Schwimmbadbesuch!
Bei Eis und Guterlaunemusik konnten dann alle in die Pfingstferien starten.