Bericht aus dem Schülerparlament vom 13.12.2023

Logo_Schuelerparlament.pngClaire aus der 4b begrüßte alle Kinder und Herrn Haas zu unserer Versammlung. Heute haben wir die Vorschläge des Schülerparlaments, die wir beim letzten Mal gesammelt haben, mit der Schulleitung besprochen.

Über den Wunsch von anderem Mittagessen, konnte mit Herr Haas noch nicht gesprochen werden, da eventuell die Küche im nächsten Jahr wechselt. Ein weiterer Wunsch der Schüler ist es, dass beim Mittagessen außer Wasser, auch Tee angeboten werden soll.

Herr Haas hat uns versprochen, dass wir ein Sportturnier machen können. Dazu müssen wir eine Gruppe bilden, die das Turnier plant. Das Schülerparlament soll entscheiden, ob Fußball oder Superball gespielt werden soll.

2023-12-13_Schu%CC%88lerparlament01.jpg2023-12-13_Schu%CC%88lerparlament02.jpg2023-12-13_Schu%CC%88lerparlament03.jpgWir haben uns neue Spielgeräte für den Pausenhof gewünscht, doch Herr Haas erzählte uns, dass es sehr lange dauert bis so etwas gemacht werden kann. Außerdem würde es zu viel Streit kommen, wenn es zum Beispiel nur zwei Schaukeln geben würde.

Die Schiedsrichterkarten für das Fußballspielen können wir selbst basteln.

Leider können wir keine neuen bequemeren Stühle kaufen, da das zu teuer ist. Aber jedes Kind kann ein Sitzkissen mitnehmen, damit man bequemer sitzt.

Einige Kinder möchten weniger Bildungsband haben, aber Herr Haas hat uns erklärt, warum die Schule gerne Bildungsband machen möchte.

Dann haben wir uns gewünscht, dass es weniger Autos vor der Schule geben soll. Das ist morgens und nachmittags sehr gefährlich. Das Schülerparlament kann einen Brief an die Eltern schreiben, damit sie ihre Kinder an einer anderen Stelle herauslassen. Jedes Kind kann auch noch selbst die Eltern daran erinnern oder selber laufen.

Einige Kinder haben sich etwas gewünscht, um ihre Schuhe sauber machen zu können. Herr Haas hat vorgeschlagen, dass jedes Kind sich selbst Hausschuhe oder Ersatzschuhe für das Fußballspielen auf der Wiese mitbringen kann. Außerdem möchte er sich nach einer Putzstation für Draußen umsehen.

Immer wieder gibt es Probleme mit dem Müll, weshalb wir Klassensprecher unsere Klasse erinnern sollen, den Müll richtig zu entsorgen. Wenn das nicht funktioniert, können wir einen „Müllsammeldienst“ machen, so ähnlich wie der Pausenengeldienst.

Viele Kinder haben sich einen besseren Umgang untereinander gewünscht. Frau Lachnit hat daher „Die Woche der Freundlichkeit“ vorgeschlagen und wenn eine Klasse sich das wünscht, kommt Frau Lachnit auch gerne für ein Projekt in die Klasse.

Dann ist die Frage aufgetaucht, was in die Pausenkiste soll. Herr Haas möchte, dass sich das Schülerparlament überlegt, was alles in die Kiste gemacht werden kann.

Die Besprechung hat sehr sehr lange gedauert, doch es war sehr spannend.

Zum Schluss hat sich Deyvid aus der 4b bei Allen bedankt.

Der Bericht ist von Andreya 2b und David 1c.