Der "Bundesweite Vorlesetag" an der GHS

Am Freitag, 17.11.23 beteiligte sich unsere Schule am "Bundesweiten Vorlesetag" der Stiftung Lesen. Wir haben dazu sieben Gäste eingeladen, die in den einzelnen Klassenstufen Bilderbücher, Kinderbücher und Kinderkrimis vorgelesen haben.

Diese Vorleseaktion war auch der Auftakt in ein Schuljahr mit dem besonderen Schwerpunkt "Lesen". Unsere Schule beteiligt sich an dem landesweiten Leseförderprojekt BiSS und möchte durch Leseaktionen zusätzlich die Lesemotivation der Kinder fördern.

Begonnen hat die Vorleseaktion mit einer kleinen Begrüßungsfeier unserer Gäste durch unseren Schulsong in der Turnhalle. Die Cajongruppe der Klassenstufe 4 angeführt durch Frau Klaas begleitete diesen erstmalig. Die Flötengruppen der Klassenstufe 3 und 4 unter der Leitung von Frau Griffiths untermalten die Feier und die Klasse 2c unter der Leitung von Frau Lauer-Benz trugen ein Sonnenblumengedicht vor. Passend dazu bekamen die Gäste eine kleine Sonnenblume, gemalt von Kindern aus der Klasse 1a als Dankeschön für ihr Kommen. Vielen lieben Dank an alle Lehrkräfte und Schulkinder, die die Begrüßungsfeier zu einem Erlebnis gemacht haben.

Nach der Vorlesefeier begannen die Vorlesaktionen in den Klassen:

Vorlesetag_2023 Vorlesetag_2023 Vorlesetag_2023 Vorlesetag_2023

Klasse 1a: Hier las der in Rheinau-Süd wohnende Gemeinderat der Stadt Mannheim Herr Riehle das "Neinhorn" von Mark Uwe Kling und Astrind Henn vor.

Klasse 1b: Hier las der neue Leiter des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim Herr Dr. Schmid-Ruhe die "Schnetts und die Schmoos" von Axel Scheffler und Julia Donaldson vor.

Klasse 1c: Hier las Frau Zimmer, Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin in BW das Buch "Frederick" von Leon Leonni vor.

Klassenstufe 2: Hier lasen die Landtagsabgeordnete Frau Dr. Aschhoff und Leiter der Stadtbibliothek Mannheim Herr Holtz-Ersahin das "Streithörnchen" von Rahel Bright und Jim Field vor.

Vorlesetag_2023Klassenstufe 3: Hier las die Kinderbuchautorin Eleanora Falkenstein ihr 2. Kinderbuch von "Jascha der Hund" vor und brachte sogar den Hauptdarsteller "Jascha" mit.

2023-11-18_MM_Vorlesetag_S18_hp.jpgKlassenstufe 4: Hier las Katharina Lutz, Lese- und Literaturpädagogin vom Mildenberger Verlag den Kinderkrimi "Mit Watson durch Raum und Zeit - 1. Fall" von Petra Kummermehr vor.

Vielen lieben Dank an unsere Vorleserinnen und Vorleser für Ihr großes Engagement beim Vorlesen in den Klassen. Alle Kinder und Lehrkräfte waren sehr begeistert.

> Mannheimer Morgen | 18.11.2023
Mannheim: Aktion will Leselust wecken / Bildung: Bundesweiter Vorlesetag erfreut nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule

> zur Bildergalerie

Ein großer Dank geht an die Luftschiff-Apotheke, das Schreibwarengeschäft Ratzefummel und unseren Förderverein, die uns mit einer Spende für neue Bücher der Schulbücherei unterstützen.

Weihnachtsspende der Luftschiff-Apotheke für unsere Bibliothek