Von großen und ganz kleinen Pilzen

2022-11_Pilzwanderung4b_12.JPG2022-11_Pilzwanderung4b_05.jpgAuch in diesem Schuljahr konnten wieder alle drei 4. Klassen die wunderbare Pilzexkursion mit Herrn Rave in den Rheinauer Wald machen. Nachdem wir Grundlegendes über die Lebensweisen der Pilze im Klassenzimmer erfahren hatten, suchten wir die Beispiele dafür in der Natur. Von den klitzekleinsten Pilzen, die man nur mit einer Lupe wirklich als Pilz erkennen konnte, bis hin zu Riesenschirmlingen (Parasolpilz) fanden wir unglaublich viele verschiedene, interessante, essbare und auch giftige Pilze, zu denen es viele Geschichten gab.

Der Vormittag verging wie im Flug. Gegen Mittag kamen wir wieder an der Schule an und konnten in der kleinen Mensaküche die gut ausgesuchten und lecker zubereiteten Speisepilze probieren. Hast du schon mal eine Krause Glucke, bzw. Fette Henne gegessen? Sehen, anfassen, riechen und schmecken - so macht Lernen Spaß! Dieser Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und wir haben viel über das Zusammenleben im Wald erfahren.

Einen ganz herzlichen Dank an Ökostadt Heidelberg e.V., die uns mit ihrer finanziellen Unterstützung diese Exkursionen jedes Jahr für unsere Viertklässler ermöglichen.

>> zur Bildergalerie