Projekt Toleranz

2021-07_Toleranz-Projekt_02.jpg2021-07_Toleranz-Projekt_01.jpgEndlich konnte das Projekt umgesetzt werden: Nachdem es wegen Corona so lange verschoben werden musste! Die Schulsozialarbeiterin Karin Lachnit und ihre DHBW-Studentin Melanie Maier haben viel Zeit in das wichtige Thema „Toleranz“ investiert.
Je 8 Schulstunden in den 3. und 4. Klassen und eine Doppelstunde in den 1. und 2. Klassen wurde über Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Vorurteile und Diskriminierung sowie Rechte und Gesetze zur Gleichstellung aller Menschen diskutiert. Und natürlich Regeln für das Zusammenleben in der Klasse erarbeitet.
Zwischendurch gab es auch immer wieder Spiele zur Teambildung und Klassenstärkung.
Mit viel Spaß und großem Engagement wurden Plakate entworfen und kleine Vorträge erarbeitet. Außerdem stand den Klassen eine Bücherkiste mit passenden Sach- und Bilderbüchern zur Verfügung. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Wandbild mit den Handabdrücken der 3. Klässler*innen im kleinen Schulhof. Es wird uns noch lange über die Projektphase hinaus an daran erinnern, dass wir trotz aller Unterschiede etwas Wichtiges gemeinsam haben: Wir Alle sind Menschen, die so, wie wir sind akzeptiert werden wollen!
2021-07_Toleranz-Projekt_03.jpg 2021-07_Toleranz-Projekt_04.jpg