Vorstellungstag | Höffner Möbelgesellschaft am 14.07.2010

Am Mittwoch, den 14.07.2010 besuchten Herr Huck, Hausleiter des Möbelhauses Höffner, Schwetzingen  zusammen mit einer Auszubildenden des Unternehmens unsere Schule und stellte das Unternehmen und die Ausbildungsberufe Einzelhandelskauffrau/mann und Fachkraft für Lagerlogistik vor.

Höffner

Nachdem Herr Huck kurz die Geschichte des Möbelhauses präsentierte, das seinen Ursprung in Berlin hat, informierte er die interessierten Schüler aus den Klassen 7, 8 und 9 über die Größe und Standorte, das Sortiment, sowie die Mitarbeiterzahlen von Höffner. Im Weiteren erläuterte er welche Anforderungen an Auszubildende im Hause Höffner gestellt werden und welche Fähigkeiten ein Schüler für die Ausbildungsberufe mitbringen sollte.
Danach schilderte die Auszubildende im 3. Lehrjahr Aufgabenfelder aus ihrem Tätigkeitsbereich im Möbelhaus und weiter informierte sie die Zuhörer darüber, welche Fächer und Ausbildungsinhalte auf eine Kauffrau im Einzelhandel in der Berufsschule warten und wie die Abschlussprüfung aussehen kann.

HöffnerAm Ende der informativen Veranstaltung konnten die Zuhörer noch Fragen stellen und erhielten zusätzlich von Herrn Huck schriftliches Material zu den Berufsbildern. Jetzt haben die SchülerInnen eine Grundlage, die sie für ihr Praktikum im Herbst 2010 oder ihre weitere Berufsplanung heranziehen können.

Darüber hinaus hat Herr Huck den Interessierten SchülerInnen eine Betriebsbesichtigung im Möbelhaus Höffner angeboten, die sicher gerne wahrgenommen werden wird.

Rosalia Graefner

Im Rahmen der Kooperation mit der Höffner Möbelgesellschaft GmbH & Co. KG, Schwetzingen