Auswertung der Bedarfsabfrage | Neu Ganztagsschule in verbindlicher Form

Liebe Eltern,

vielen herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Ideen, wie wir den Ganztag für Ihre Kinder gestalten möchten. Die Auswertung der Bedarfsabfrage hat alle unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.

Von den abgefragten Familien der 202 Kinder haben sich nur die Familien von 9 Kindern gegen eine Teilnahme am Ganztagsangebot entschieden. Das heißt ca. 95 % haben sich dafür ausgesprochen.*

Dieses klare Ergebnis pro Ganztagsschule hat das Kollegium und den Elternbeirat unabhängig voneinander die Überlegung des Wechsels von der Ganztagsschule in Wahlform hin zur Ganztagsschule in verbindlicher Form anstellen lassen:

FÜR DIE GANZTAGSSCHULE IN VERBINDLICHER FORM SPRICHT:

Eine Qualitätssteigerung des Ganztags durch verbesserte personelle Ressourcen:

• durch die verbindliche Form bekommen wir für die gleiche Umsetzung der Wochengestaltung
    8 Lehrerstunden pro Woche mehr
    9 Erzieherstunden pro Woche mehr
  • 30 Stunden pro Woche ein fest an der Schule angestellter Sozialarbeiter
  • gesicherte personelle Ausstattung, da es keine Schwankungen durch jährliche Abfragen mehr gibt

Eine Qualitätssteigerung des Ganztags durch verbesserte organisatorische Bedingungen:

• höhere Flexibilität bei der Tagesrhythmisierung – Bsp: Erstklässler könnten freitags auch mit Bewegungsangeboten starten / Üben & Trainieren könnte auch schon am Vormittag angeboten werden / der Regelunterricht müsste nicht zwangsweise komplett in den Vormittag gedrängt werden
  • keine Parallelorganisation des Unterrichts der „Ganztagsgruppen“ und der „Halbtagskinder“
  • keine Hausaufgabenproblematik: alle haben Üben & Trainieren und niemand bekommt Hausaufgaben

Ausgiebig wurde der Umstand diskutiert, dass alle Beteiligten bei ihren Entscheidungen immer von der Wahlfreiheit ausgegangen sind und nun eine Verbindlichkeit aus den Ergebnissen geschlossen wird. Dennoch waren sich alle am Ende einig, dass die Qualitätssteigerung durch die Einführung der verbindlichen Form deutlich überwiegt.

95 % unserer Schüler könnten diese Vorteile einer Ganztagsschule in Wahlform nicht in Anspruch nehmen. Deshalb haben sich unabhängig voneinander der komplette Elternbeirat und das gesamte Kollegium mit Schulleitung einstimmig für die Ganztagsschule in verbindlicher Form entschieden.

Die GHS wird voraussichtlich ab 2017-2018 zur GANZTAGSSCHULE IN VERBINDLICHER FORM.

der Elternbeirat,
das Lehrerkollegium und