Besuch bei der Feuerwehr der Klasse 4a

2015-07_4a-Feuerwehr-012015-07_4a-Feuerwehr-01Viel Interessantes erfuhr die Klasse 4a bei einem Besuch bei der Berufsfeuerwehr Mannheim Süd am Montag, den 20.07.. Da die Feuerwache in Laufnähe hinter dem Rheinauer Bahnhof liegt, konnten wir gemütlich dahin laufen. Drei junge Männer begrüßten uns herzlich und zeigten uns alle Räumlichkeiten der Feuerwehr, stellten uns die Fahrzeuge und deren erstaunlichen Inhalt vor, die Ausrüstung und Bekleidung, die Schlauchwäscherei, führten uns die Rutschstange vor und ließen uns dann durch den Traningsparcous klettern. Ein Feuerwehrmann erzählte, dass die Feuerwehrleute diesen Parcours und noch andere Traningsgeräte mit voller Ausrüstung (ca. 40 kg) und im Dunklen jedes Jahr in einer bestimmten Zeit erledigen müssten.

Wir waren schon stolz darauf ihn im Hellen und ohne Balast zu schaffen ohne uns Beulen oder blaue Flecke zu holen. Im Empfang sollte dann eine Schülerin mal einen Probe-Notruf absetzen, nachdem die Zentrale darüber informiert worden war, dass es wirklich nur eine Probe und ein Lernanruf sein sollte. Beinahe wäre da aber etwas schief gelaufen, denn der Mann in der Notrufstelle schien dann doch nicht Bescheid zu wissen. Zum Glück wurde das Missverständnis sofort aufgeklärt. Das war ganz schön aufregend. Am Ende konnten wir im Hof das Drehleiterfahrzeug mit ausgefahrener Drehleiter und Korb bewundern und ein Abschlussfoto machen. Das war ein toller Tag.

2015-07_4a-Feuerwehr-01  2015-07_4a-Feuerwehr-01  2015-07_4a-Feuerwehr-01

2015-07_4a-Feuerwehr-01  2015-07_4a-Feuerwehr-01