You are here

Kuchenverkauf der Klasse 4b

Kuchenverkauf 17.12.14.jpgWas auf dem Weihnachtsmarkt in Rheinau Süd am 6.12. seinen Anfang nahm, wurde am 17.12. in der Schule erfolgreich fortgesetzt: Das Geldverdienen nämlich. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b mausern sich immer mehr zu Kleinunternehmern. Die Idee, weiteres Geld für die Fahrt ins Landschulheim durch einen Kuchenverkauf zu verdienen, kam zwar auf dem Elternabend im Oktober auf. Die Organisation der Unternehmung lag dann aber in den Händen der Kinder. Es wurden zunächst Gruppen eingeteilt, die die verschiedenen Aufgaben übernahmen: Elternbrief schreiben, um die Kuchenspenden zu erbitten; Werbegänge durch die Klassen durchführen; Plakate und Preisschilder erstellen und aufhängen; Kinder für den Auf- und Abbau des Standes sowie den Verkauf selbst einzuteilen. 

Kuchenverkauf 17.12.14.jpgDie Mühe hat sich dann gelohnt, es herrschte nämlich reger Andrang an der Kuchentheke. Bis auf wenige Stücke wurde alles verkauft und stolz stellten die Kinder fest, dass sie wieder eine Menge Geld verdient hatten. Die Mitschüler fanden die Aktion auch nicht schlecht, denn es wurde mehrfach gefragt, wann wieder Kuchen verkauft wird. Unser Dank gilt besonders den Eltern, die die Leckereien gebacken hatten.