Pilze - Exkursion 4b

Pilzexkursion-4b

Wie sagen Pilze Regen voraus? Welche Pilze nutzte Ötzi als Wundpflaster und gegen Magenschmerzen? Wie macht man mit Pilzen Feuer? Diese Fragen und noch viele andere beantwortete der Pilz-Experte, Herr Rave, am Donnerstag (20.11.2014) im Rahmen eines Pilze-Tages in der 4b.

Nach einer Einführung im Klassenzimmer ging es in den Rheinauer Wald zum Pilze suchen. Erstaunlich, wie viele Pilze von den Kindern gefunden wurden. Herr Rave hatte kaum Zeit durchzuatmen zwischen all den ihm mit Pilzen entgegengestreckten Händen und den tausend Fragen. "Wie heißt der?", "Ist der giftig?", "Warum ist der so schleimig?", "Wieso sitzen da so viele auf einem Ast?", usw. Und der meistgehörte Ruf war: "Hier, ich habe noch einen gefunden!" Am Ende hatten wir viele Pilze im Korb, genießbare und so manchen giftigen.

Aus den essbaren wurde dann noch ein kleines Pilzgericht gekocht und neugierig probiert. Zwar gab´s für die einzelnen Kinder nur eine kleine Portion, aber den meisten hat´s geschmeckt. Ein gelungener Tag rund um diese sonst eher weniger beachteten Lebewesen.... Dank eines wirklich kompetenten und im Pilzgeschichten erzählen kundigen Experten.

Vielen Dank an ihn.