Frisch gebackenes Brot duftet im Schulhaus

ButterbrotSchülercafè Feuerstein bietet an: "Wir richten euer Lieblingsbrot"

Am Anfang gab es ein 2-Kilo-Brot, frisch gebacken von einem Schwetzinger Bäcker, das seinen Duft im Klassenzimmer der Klasse 7 verströmte, eine Frage und einen Plan: Wer kennt eigentlich den Geschmack von frisch gebackenem Brot mit Butter? Die Schüler der GHS sollen diesen Genuss neu entdecken und  werden sich im Schülercafé die besonderen Butterbrote bestellen können.

Für unser "Butterbrotprojekt" mussten zuerst die Bestellcoupons angefertigt  und ausgegeben werden. Jede Klasse im Schulhaus wurde von einem Team besucht, das den Bestellablauf vorstellte und die kopierten Bestellunterlagen austeilte. Für 50 Cent konnten die Schüler süße, fruchtige oder gemüseartige Belege für ihr Lieblingsbrot ankreuzen. Nach dem Einsammeln der Bestellungen gab es richtig viel Arbeit für die Schüler. Für die verschiedenen Klassen arbeiteten jeweils Zweierteams, die eine Namensliste mit den gewünschten Brotbelegen erstellten.

ButterbrotWir beschrifteten Holzspieße mit Schülernamen.

Frau Kirch bestellte fünf  frisch gebackene 2-Kg-Brote für den Freitag und übernahm auch den Einkauf der Zutaten für die Belege.
Über die Vielfalt der  bestellten Lieblingsbrote konnte man am Freitag wirklich staunen. Das Schülercafé -Team erfüllte alle Wünsche und teilte die Brote sogar in zwei Hälften, wenn sich ein Besteller nicht zwischen süßem und gemüseartigem Belag entscheiden konnte. Dann bekam er auch beides!
Unsere Belege: Marmelade, Honig, Schokostreusel, bunte Streusel, Kakao, Banane, Apfel, Birne,  Nüsse, Sonnenblumenkerne, Paprika, Tomate, Gurke, Butter, Frischkäse, Kräuter, Ei

Butterbrot

Pünktlich zur 1. Hofpause waren alle bestellten Lieblingsbrote in die Klassen ausliefert. Viele Schüler waren von den schönen Butterbroten begeistert! Die große Anstrengung hatte sich gelohnt!

Stolz zählten die Schüler die Einnahmen, die für einen Landschulheimaufenthalt angespart werden.

von Ingeborg Wurz

Butterbrot