Erstklässler besuchen ihren Kindergarten / Mo. 19.11.12

Am Montag, den 19.11.2012 besuchten die Erstklässler ihre ehemaligen Kindergärten.

Nach einem 30 minütigem Fußmarsch von der Gerhart Hauptmann Schule zum Kindergarten begrüßten die Erstklässler stürmisch ihre ehemaligen Erzieherinnen; von denen wurden sie freudig umarmt und so konnten sie sich sofort heimisch fühlen.

Dort durften sie mit ihren Freunden und Freundinnen aus der Kindergartenzeit spielen, aber auch über die Neuigkeiten aus der Schule berichten.

Gleich verzogen sich zwei Kinder mit einem Buch auf`s Lesesofa, zwei hörten gemeinsam die neueste CD, andere deckten den Frühstückstisch und setzten sich dann gemeinsam mit ihren Kindergartenfreunden zum Essen an den Tisch.

Im späteren Stuhlkreis der Erstklässler und der Vorschulkinder erzählten die "Großen" den "Kleinen" dann ausführlich von der Schule - mit großem Stolz sangen sie den Konfetti Rap, den sie professionell mit den Lautgebärden untermalten.

Kein Erstklässler wollte wieder zurück in den Kindergarten. Das ist doch erfreulich!

Beate Rauschenberger und Claudia John