Klasse 7 | Berufsorientierung auf dem Maimarkt

Am Mittwoch, den 2. Mai 2012 waren wir auf dem Maimarkt. Da in der 8. Klasse das erste Praktikum ist sollten wir uns auf dem Maimarkt über verschiedene Berufe informieren und die Augen offen halten, welche Berufe es überhaupt gibt.

Es gab wieder Lebensmittel, Spielzeug und viele andere Sachen. Auch viele Berufsgruppen hatten Stände. Neben den Malern, Dachdeckern, Maurern und anderen Handwerkern fanden wir auch die Polizei und die Feuerwehr. Bei der Feuerwehr wurde uns die Rettungskleidung mit Gasmaske und Helm angezogen, die etwa 20-23 kg wog. Da die Brillengläser angemalt waren, konnten wir nichts mehr sehen, so wie es der Feuerwehr in verqualmten Räumen geht. Unsere Aufgabe war es nun, einen Gegenstand im Raum zu finden, ohne sehen zu können. Das war nicht nur sehr warm und schwer, sondern auch sehr beengend und man konnte auch schnell Angst bekommen.
Auf dem Maimarkt haben wir viele Informationen über Berufe bekommen und natürlich war der Maimarkt auch so wieder einfach super!

Schüler der 7. Klasse