"Tümpeln" der Klasse 4a

Am Dienstag, den 20.03.2012 fuhren wir zum Tümpeln an den kleinen angelegten Teich neben dem Stollenwörthweiher. Dort wurden wir herzlich empfangen und mit einem Spiel in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging zum Spielplatz und die 2. Gruppe traf sich am Tümpel. Die beiden Biologinnen erklärten uns die Regeln. In Partnerarbeit durften wir mit einem Kescher Tiere aus dem Tümpel fangen. Dabei war zu beachten, dass der Grundboden nicht aufgewühlt wurde, da sonst die Tierchen schwer zu erkennen waren. Die Wasserproben aus dem Kescher gossen wir vorsichtig in kleine Schalen und sortierten daraus die kleinen Tiere in Becherlupen. Dabei entdeckten wir seltsame Kleintiere, die wir auf vorgelegten Bestimmungskärtchen zuordneten. Wir beobachteten z.B. Köcherfliegenlarven, Wasserschnecken, Ringelwürmer und Rückenschwimmer. Da es erst März war, konnten wir leider noch keine Wasserläufer, Libellenlarven, Molche usw. finden. Nach ca 1 Stunde  schütteten wir vorsichtig den Inhalt aller Behälter zurück in den Tümpel und wechselten die Gruppen. Zum Abschluss gab es noch ein lustiges Tierquiz. Der Ausflug hat uns bei tollem Wetter viel Spaß gemacht und vor allem haben wir viel über die kleinen Tiere im Tümpel gelernt.

Klaudia und Luke Klasse 4a