Klasse 2000 in der Klasse 1

Logo_Klasse2000Gesund und fit, mach auch mit! Unter diesem Slogan der Klasse 2000 konnten am Dienstag (24.4.) die Kinder der 1. Klassen erkunden, was mit unserem Körper passiert, wenn man Sport treibt.

Nach einigen schweißtreibenden Übungen, wurden schnell einige Veränderungen festgestellt: Es wird heiß, das Herz schlägt schneller und auch die Atmung beschleunigt sich. Wozu der Körper diese Dinge macht wurde in dem folgenden Gespräch geklärt und dank toller Bilder wissen wir jetzt auch, wie die Luft den Weg "in" uns findet.  Begriffe wie Luftröhre und Lunge sind den Kindern nun genauso vertraut, wie die Funktion der Nasenhärchen. Später konnten die SchülerInnen mit einem Atem-Trainer toll das Ein- und Ausatmen üben und sichtbar machen.

Wir freuen uns auf das nächste Erforschen der Themen Gesundheit, Ernährung, Sport und mein Körper, das dank unseres Sponsors Gertränke Fessler aus Rheinau-Süd das Klasse 2000-Programm für uns möglich wurde! Dafür einen herzlichen Dank!