You are here

Klasse 8 | Berufswegeplanung in vollem Gange

Im Rahmen der Berufserkundung konnten wir drei Außentermine wahrnehmen.

BundesarbenturFürArbeit-LogoAm Donnerstag, 06.10.2011 machten wir im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur erste Erfahrungen bzgl. Berufswünsche und spezifischer Fähigkeiten. Ein Programm testete unsere Stärken (beispielsweise im räumlichen Denken oder auch in der Sozialkompetenz) und unserer Neigungen. Am Ende wurden unterschiedliche Vorschläge für einzelne Berufe gemacht, für die wir nach Auswertung des Tests geeignet schienen bzw. die unseren Neigungen entsprachen.

5 Tage später:Berufsnavigartor-Logo
Der Berufsnavigator der VR Bank hatte die Besonderheit, dass unsere Stärken und Neigungen von Mitschülern, die uns besonders gut kennen, eingeschätzt wurden. Jeder schätzte so einen anderen ein, was das Bild abrundete, welches wir schon im BIZ erhalten hatten.

AHA-LogoBei der AHA-Ausbildungsbörse in der Konrad-Duden-Schule hatten wir am 18.10.2011 die Gelegenheit mit Betrieben, die dort ihre Stände aufgebaut hatten, in Kontakt zu treten, um so Fragen zu unseren Berufswünschen zu klären. In Workshops wurden erste spezifische Probleme simuliert, die auftreten, wenn es „ernst“ wird, d.h. wenn die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ansteht. So wurden wir beispielsweise mit einem „Knigge-Fachmann“ konfrontiert, der uns klarmachte, wie der erste Eindruck bei einem Bewerbungsgespräch unsere weitere berufliche Laufbahn bestimmen kann.

Alle drei Termine waren für uns bereichernd, da wir so viele Basisinformationen bzgl. unserer Berufswahl erhielten. Da unser erstes einwöchiges Berufspraktikum in drei Wochen ansteht, wurden wir durch diese Informationen auf die Bedeutung eingestimmt, die das jetzige Schuljahr hinsichtlich unseres beruflichen Lebens hat. Die Industrie erwartet die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz am Ende der 8. Klasse. Damit sind wir bereits jetzt gezwungen uns mit diesem Thema zu beschäftigen. Deshalb ist jede Hilfe, die wir erhalten, so wichtig.  

Jürgen Schönherr



Linktipps:
> http://www.arbeitsagentur.de
> http://www.planet-beruf.de
> http://www.aha-mannheim.de