Klasse 7 und 8 | Besuch in der Thoraxklinik

schlossRAUCHEN - eine SUCHT und ihre FOLGEN

Die Thorax-Klinik in Heidelberg-Schlierbach hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen davon abzuhalten mit dem Rauchen zu beginnen. In drei beeindruckenden Präsentationen wurden wir über die Gefahren des Rauchens aufgeklärt. Alles in allem war jeder Teil der Veranstaltung eine drastische, teilweise sogar schockierende Konfrontation mit den Auswirkungen des Tabakkonsums, die keinen von uns kalt ließ.

Die Schüler berichteten:
Am Mittwoch, dem 12.10.2011, besuchten die Klassen 7 und 8 die Thorax-Klinik in Heidelberg. Eine sehr große Anlage in der viele Menschen mit Lungenkrebs untergebracht sind, untersucht und behandelt werden.
Ein Arzt aus der Klinik informierte uns zu Beginn über das Rauchen. Also wie schlecht es für unseren Körper ist, was es heißt, süchtig nach Nikotin zu sein und dass die Hälfte aller Raucher an Lungenkrebs sterben werden. Durch Raucherkrankheiten sterben nämlich täglich 383 Menschen (so viel wie in ein großes Flugzeug passen) und jährlich 140 000 Menschen (so viele Einwohner hat Heidelberg etwa). Er erklärte uns auch, was in der Thorax-Klinik gemacht wird und dass dort täglich 1-2 Menschen sterben.

Nach einer Pause wurde uns auf zwei Leinwänden eine Operation (eine live Endoskopie) gezeigt. Der Arzt ist mit einem Rohr in den Mund zur Lunge gegangen. Durch das Rohr wurde ein Schlauch mit einer Kamera und einer Lampe geschoben. So konnten wir sehen wie es in der Lunge aussieht. Der Arzt prüfte in welchem Zustand die Lunge ist und mit einer kleinen Drahtschlinge riss er ein wenig Gewebe von der Lunge ab, es blutete ein wenig. Das Stückchen kam in ein Glas mit Flüssigkeit und wurde zur Überprüfung auf Krebs ins Labor geschickt.

Am Ende konnten wir einem Patienten, der an Lungenkrebs erkrankt war, Fragen stellen, z.B. wie er zum Rauchen kam und wie er es geschafft hat aufzuhören. Er erzählte uns, dass er mit dem Rauchen angefangen hat, weil es damals einfach dazu gehört hatte und die Freunde auch rauchten. Und irgendwann wurde man süchtig und hat einfach geraucht, ohne es zu merken.
Am Ende gab es für die Schüler und Schülerinnen ein Gewinnspiel.
Vor dem Hof stand ein Leichenwagen.

Von Schülern der 7. Klasse