Abschlussfahrt der 10. Klasse | Juli 2011

Abschlussfahrt 10Moin, Moin – so sagt man in Hamburg „Guten Tag“

Dieses Jahr ist die 10. Klasse nach Hamburg gefahren.
Am Montag, den 4.7.2011 ging es vom Rheinau-Bahnhof los, ab Mannheim Hauptbahnhof fuhren wir mit dem ICE direkt nach Hamburg, wo wir um 13.00 Uhr ankamen. Nachdem wir unsere komfortablen Zimmer im Hotel Panorama Inn bezogen hatten, ging es ab 16.00 Uhr wieder los in die Hamburger City- die Landungsbrücken, der Elbtunnel, die Hafenstraße und der Stadtteil St. Pauli wurden besichtigt, bevor es ins „Schweinske“ –einem Restaurant auf der Reeperbahn zum Abendessen ging.
Danach ging es über die Reeperbahn (leider waren die „Läden“ noch geschlossen !!!) zurück zum Hotel.
Der nächste Tag begann mit einer informativen Führung durch die alte und neue Hamburger Speicherstadt. Danach gab es 2 Stunden zur freien Verfügung, die unterschiedlich genutzt wurden: bummeln oder essen oder shoppen. Anschließend sind wir mit verschiedenen Fährlinien auf der Elbe unterwegs gewesen – da konnten sich die müden Füße etwas erholen… Nach dem Abendessen verbrachten wir den Abend in und an und rundum dem Hotel: einige schauten das Spiel der deutschen Nationalmannschaft an.
Am Mittwoch stand der Heide Park Soltau auf dem Programm, der uns mit seinen tollen Fahrgeschäften super toll gefallen hat.
Am Donnerstag, den 7.7.2011 ging es um ca. 11.00 mit dem ICE wieder zurück nach Mannheim.
Die Tage vergingen wie im Fug und wir hatten viel Spaß.

Marvin K. | Klasse 10

> zur Bildergalerie