Integrationsklasse

Nach den Sommerferien startete erstmals die neue 5. Klasse als Integrationsklasse ins Schuljahr 2010|2011.

Integration_LogoWas ist eine Integrationsklasse überhaupt?
In der Integrationsklasse haben nichtbehinderte und behinderte Schülerinnen und Schüler gemeinsamen Unterricht.
Neben den aus unserer Grundschule kommenden Kindern besuchen auch fünf Kinder der Martinsschule Ladenburg, eine Schule für Körperbehinderte, die Klasse.
Den Unterricht erteilen die Lehrerinnen unserer Schule und die der Martinsschule im Team.

Warum machen wir das?
Alle Beteiligten sind fest davon überzeugt und die bisherigen Erfahrungen belegen, dass alle Schülerinnen und Schüler im Umgang miteinander viel für ihr Leben lernen können.

RollstuhlfahrerinIm sozialen und persönlichen Bereich:

• Sie lernen sich als Menschen kennen und verstehen.
  • Sie gehen vorbehaltlos miteinander um und bilden Freundschaften untereinander.
  • Sie lernen miteinander respektvoll und hilfsbereit umzugehen.

Im schulischen Bereich:
Es sind immer zwei Lehrerinnen in der Klasse und unterrichten im Team, bestehend aus einer Hauptschullehrerin der Gerhart-Hauptmann-Schule und einer Sonderpädagogin oder Fachoberlehrerin für Körperbehinderte der Martinsschule.

• Sie unterstützen sich gegenseitig.
  • Sie lernen voneinander und geben ihr Know-How weiter.
  • Sie können dadurch innerhalb der Klasse hervorragend differenzieren und fördern.
  • Sie können bei schulischen oder sozialen Problemen individuell mit den Schülern arbeiten.

Dafür steht der Klasse zusätzlich zu ihrem Klassenzimmer ein Differenzierungsraum zur Verfügung.

Integrationsklasse 2010|2011

Welche baulichen Voraussetzungen waren nötig?

• Sanitäranlagen mit behindertengerechten Toiletten
  • Ein Sanitätszimmer zur medizinischen Versorgung
  • Ein Schrägaufzug zur Überwindung der Treppen zum Klassenzimmer

BehindertenWC   Sanitätsraum