You are here

Schulleben 2014|2015

Zum Schuljahresende ...

2015-07-24_GHS-statt-hitzefrei-hp.jpg

WIWÜNSCHESCHÖNUND ERHOLSAMSOMMERFERIEN

Tierischer Besuch

Bereits zum 3. Mal besuchten uns in der Schule zwei Pferde. Die Stuten Amica und Polly kamen am Dienstag 28.07. zur zweiten Stunde mit ihrem Hänger und begleitet von Tamara Lacina und Kristin Klaas rasant auf den Schulhof gefahren. Nach einem kurzen Eingewöhnen (sie sind ja jetzt alte Hasen was Schulbesuche angeht) und einem kurzen Trab über die Schulwiese, ging es auch schon los mit dem Kennenlernen der Klasse 2a. Von 26 Schülerinnen und Schülern geputzt und beschnuppert, konnten alle schnell zum Ponyführen starten.

Mannheimer Morgen | Zeugnis ohne Noten

2015-07-24_MM-Seite1-Zeugnis-ohne-Noten.jpg2015-07-24_MM-Prima-bis-Uebungsbedarf.jpgDass wir ein Zeugnis ohne Ziffernnoten herausgeben und seit 2013 auf Ziffernnoten verzichten, war dem Mannheimer Morgen ein Aufmacher auf der Titelseite wert. Der ausführliche Artikel folgte im Mannheim-Teil.

Mannheimer Morgen | 24.07.2015
Titelseite: Zeugnis ohne Noten   >> zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Mannheimer Morgen | 24.07.2015
Mannheim: Viele Grundschulen bekommen ab heute ihre Zeugnisse - an der Gerhart-Hauptmann-Schule gibt es eines ohne Ziffernnoten
Von "Prima" bis "Übungsbedarf"  >> zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken >> zum weiteren Vergrößern rechts unten auf das Kreuz klicken

Die Bundesjugendspiele in der letzten Schulwoche

2015-07-26_BJS-Urkundenausgabe.jpgAm letzten Donnerstag vor den Ferien waren wieder Bundesjugendspiele. Sprinten, Werfen, Springen und Ausdauer. Bei dem heißen Wetter kamen die Mädchen beim 800m und die Jungen beim 1000m Ausdauerlauf ganz schön ins Schwitzen. Am Montag war dann die Ausgabe der verdienten Urkunden.

Alle erhielten entweder eine Teilnahmeurkunde oder eine Siegerurkunde. Für das Erhalten der Ehrenurkunde musste man schon hervorragende Leistungen erbracht haben. Umso stolzer waren die Mädchen und Jungen mit ihren Ehrenurkunden bei der Übergabe auf dem Schulhof.

Die Tombola beim Sommerfest war ein großer Erfolg

2015-07_Dank-Tombola-Fr-Hoffmann.jpgFrau Herrmann hat über ein halbes Jahr ihre Energie und ihr Engagement in den Aufbau der diesjährigen Tombola für das  Sommerfest gesteckt. Sie hat es geschafft über 350 tolle Preise zusammenzubringen. Die Nachfrage nach den 2 € teuren Losen war so groß, dass nach einer guten Stunde alle Lose verkauft waren. Das war auch kein Wunder, da jedes Los gewann.

Besuch bei der Feuerwehr der Klasse 4a

2015-07_4a-Feuerwehr-012015-07_4a-Feuerwehr-01Viel Interessantes erfuhr die Klasse 4a bei einem Besuch bei der Berufsfeuerwehr Mannheim Süd am Montag, den 20.07.. Da die Feuerwache in Laufnähe hinter dem Rheinauer Bahnhof liegt, konnten wir gemütlich dahin laufen. Drei junge Männer begrüßten uns herzlich und zeigten uns alle Räumlichkeiten der Feuerwehr, stellten uns die Fahrzeuge und deren erstaunlichen Inhalt vor, die Ausrüstung und Bekleidung, die Schlauchwäscherei, führten uns die Rutschstange vor und ließen uns dann durch den Traningsparcous klettern. Ein Feuerwehrmann erzählte, dass die Feuerwehrleute diesen Parcours und noch andere Traningsgeräte mit voller Ausrüstung (ca. 40 kg) und im Dunklen jedes Jahr in einer bestimmten Zeit erledigen müssten.

Tag des Lesers

2015-07-14_Lesetag-Kl4_02.jpg2015-07-14_Lesetag-Kl4_01.jpgAm Dienstag, den 14.07. fand für die Viertklässler der "Tag des Lesers" statt. An diesem Tag durften alle die Kinder, die beim Antolin Leseprogramm 1000 Punkte oder mehr erreicht hatten, einen Vormittag im Brühler Freibad genießen. Leider war es kein besonders heißer Tag, sondern eher etwas kühl und bedeckt, trotzdem ließen wir uns nicht davon abhalten viel Spaß im Schwimmbad zu haben. Eine Aqua Gymnastikgruppe freute sich sichtlich darüber, dass sie sowohl im Wasser als auch außerhalb bei der Trainerin Unterstützung von soviel sportbegeisterten Kindern hatte.

4b bei der Feuerwehr

2015-07-22_4b-Feuerwehr2015-07-22_4b-FeuerwehrAm Mittwoch, den 22.7.15 durfte die 4b sich die Feuerwache Süd in Rheinau von innen ansehen. Dort bekamen wir einen tollen Einblick in den Berufsalltag eines Feuerwehrmanns. Am spannendsten waren aber natürlich die großen Feuerwehrautos, die wir uns ganz genau ansehen durften. Auch wenn es sehr heiß war, durften die Kinder die Jacken und andere Ausrüstung für Einsätze anprobieren.

Traditionelle Teilnahme bei den Leichtathletik-Vergleichskämpfen

2015-07_MTG-hp02.jpgAuch dieses Jahr haben die besten Mädchen und Jungen der vierten Klassen im Juli bei den Leichtathletik-Vergleichskämpfen der Grundschulen auf dem Gelände der MTG-Mannheim mitgemacht. Am Wetter hat es diesmal nicht gelegen, dass wir nicht genügend Punkte sammeln konnten, um auf den vorderen Rängen landen zu können.

Das war aber auch nicht so entscheidend, denn alle haben ihr Bestes gegeben und stolz unsere Schule vertreten.

Sommerfest | glückliche Kinder und tolle Auftritte

tolles Wetter; HoffExpress; Hüpfburg; Musikprogramm; Steaks und Würstchen; schattige Plätzchen; Musical-AG; Tombola; Auftritte der Kinder, die an der Kooperation mit dem Akkordeonverein, der Musikschule Mannheim oder der Klangfabrik teilnehmen; Salatbar; Geschwindigkeitsmessungen Torschuss; kalte Getränke; Kuchentheke; Hoffi - das Maskottchen; Auftritt der Kinder des Kinderhauses; Buzzerspiele auf dem Truck...

2015_Sommerfest  2015_Sommerfest  2015_Sommerfest  2015_Sommerfest  2015_Sommerfest 

Seiten

Subscribe to Schulleben 2014|2015