Schulleben 2011|2012

Schöne Sommerferien!

Wir wünschen eine schöne und erholsame Ferienzeit!

Erster Schultag ist Montag, den 10.09.2012 - Unterrichtsbeginn 8.35 Uhr |Unterrichtsende 12.20 Uhr

Kleiner Nachtrag zur Teilnahme am Mannheim-Marathon > Zur Bildergalerie

Abschlussfeier Klasse 9

Abschlussfeier_Kl9Am Donnerstag, den 19. Juli 2012 hatten die 9. Klässler ihren "Großen Tag" - sie feierten ihre Abschlussfeier. Hierzu wurden die Familien, Lehrer und Freunde eingeladen und konnten miterleben, wie 16 Schülerinnen und Schüler stolz ihr Abschlusszeugnis in den Händen hielten.  Beim Einzug zu klassischer Musik wurden die Schüler jeweils von einem persönlichen Begleiter feierlich zur Bühne geführt.

Jubiläums-Festakt: Mannheimer Morgen |18.07.2012

FestaktRheinau-Süd: Mit einem Festakt feiert die Gerhart-Hauptmann-Schule ihr 50-jähriges Bestehen / Viel Lob für die pädagogische Arbeit
"Ein Ort des Wohlfühlens und ein Lebensraum"

> zum Zeitungsartikel
> zur Bildergalerie des Festakts
> zur Bildergalerie des Sommerfests

Zur Jubiläumsveröffentlichung DVD mit Buch: Mannheimer Morgen | 06.07.2012

Rheinau-Süd: Die Gerhart-Hauptmann-Schule feiert doppeltes Jubiläum / "Mediabook" anstelle einer traditionellen Festschrift
Schule erzählt ihre Geschichte multimedial

Zum Jubiläum: Mannheimer Morgen | 04.07.2012

Rheinau-Süd: Die Gerhart-Hauptmann-Schule feiert ihr 50jähriges Jubiläum / Präsentation der Jubiläumsveröffentlichung aus Buch und DVD
Integration als herausragende Leistung

> zum Zeitungsartikel

Einladung | Das Jubiläums-Sommerfest: 50 Jahre Gerhart-Hauptmann-Schule

GERHART-HAUPTMANN-SCHULE und KINDERHAUS feiern zusammen!
Zum Lesen anklicken!

2012_Sommerfest_Einladungskarte

Schulgartenarbeit macht großen Spaß

In diesem Schuljahr fand die Schulgartenarbeit im Rahmen unserer Bildungshausangebote statt.

Die Schüler der 2. Klasse hatten mittwochs in der 4. Stunde die Möglichkeit das Schulgartenprojekt zu besuchen.

Klasse 6 | Eine Archäologin führt durch das Leben der Steinzeitmenschen - Reiss-Engelhorn-Museum

2012_Kl6_Reiss-EngelhornAm Mittwoch vor den Osterferien besuchte die Klasse 6 die Ausstellung MenschenZeit im Reiss-Engelhorn-Museum. Frau Massoth, eine Archäologin , erklärte, dass die ersten menschenähnlichen Affen in Afrika lebten. Irgendwann entwickelte sich der Mensch, zu erkennen am aufrechten Gang. Von den Tieren lernten die Menschen, dass man in Höhlen wohnen konnte. Dort war es kalt, nass, aber bei schlechtem Wetter boten sie den besten Schutz. Frau Massoth zeigte, wie Feuer erzeugt werden konnte: Sie schlug zwei Feuersteine aneinander bis Funken entstanden.

Landschulheimaufenthalt der Klasse 4a

Am Montag, den 7.5.2012 fuhr unsere Klasse ins Landschulheim, genauer gesagt in den "Rahnenhof", der liegt bei Grünstadt in der Pfalz. Als wir ankamen waren viele aufgeregt. Wir stellten unsere Koffer ab, gingen auf den Spielplatz und danach erklärte uns der Gastgeber, Herr Schenk, die Regeln in und ums Haus. Dann bezogen wir unsere Zimmer. Nach dem leckeren Mittagessen machten wir eine kleine Wanderung durch den Wald und entdeckten zwei Blindschleichen. Wir sammelten Stöcke, die wir dann mit unseren Taschenmessern bearbeiten konnten.

Eltern bringen Ideen ins Schulleben ein

Besuch der Klasse 2a im Mannheimer Großmarkt
Am Dienstag, den 15. Mai mussten die Zweitklässler früh aufstehen, denn sie durften den Großmarkt besichtigen.
Die einmalige Gelegenheit kam durch die Vermittlung unserer Elternvertreterin Frau Liehr zustande.

Subscribe to Schulleben 2011|2012