Abschlussfeier Klasse 9

Abschlussfeier_Kl9Am Donnerstag, den 19. Juli 2012 hatten die 9. Klässler ihren "Großen Tag" - sie feierten ihre Abschlussfeier. Hierzu wurden die Familien, Lehrer und Freunde eingeladen und konnten miterleben, wie 16 Schülerinnen und Schüler stolz ihr Abschlusszeugnis in den Händen hielten.  Beim Einzug zu klassischer Musik wurden die Schüler jeweils von einem persönlichen Begleiter feierlich zur Bühne geführt.

In selbstgenähten Roben - im amerikanischen Stil - wurde das Lied "Schlafen" (umgetextet von Eugen Lebedev und Dennis Hruschka) gesungen und getanzt. Am Liedende wurden die Hüte in die Luft geschleudert und die Roben ausgezogen, so dass die schicke Festkleidung der Schüler zum Vorschein kam. Danach wurde es laut: Eugen und Dennis rockten die Bühne. Mit Schlagzeug und E-Gitarre spielten die beiden 2 Songs von ihrer Lieblingsband. Eine Powerpointpräsentation von Dimi Schweizer - angefangen bei dem ersten Schulfoto in Klasse 5 ... über die Prüfungszeit ... bis hin zum Video der Klassenfahrt nach Spanien -  gab einen schönen Einblick aus dem Schulleben der Klasse.

Herr Haas hat in seiner Rede das Leben der Schüler mit dem Leben eines Rennfahrers verglichen. Er sprach von Teamgeist, gegenseitiger Unterstützung, aber auch Verantwortung und Krisenzeiten.

Im Anschluss daran bedankte sich die Klassensprecherin Natalie Kubowicz bei allen Lehrern, vor allem bei ihrer Klassenlehrerin Frau Lemm, für die schöne Schulzeit.

Natalie Kubowicz und Karolina Respa sangen danach eine Ballade von Hillary Duff mit dem Titel "Someone´s watching over me", welches Karolina passend für ihre Mitschüler ausgewählt hatte. "Es kommen gute Zeiten, aber es können auch Schattenseiten euren Weg begleiten. Aber ihr schafft das, glaubt an euch und denkt immer daran: Jemand passt auf euch auf: Ein Vater, eine Mutter, ein Erzieher, ein Freund oder auch Gott. Someone´s watching over me." So fasste Betül Türkoglu den Song zusammen, den ihre beiden Mitschülerinnen danach vorsangen. Der musikalische Auftritt wurde durch Wunderkerzen, den die 9.Klässler mit auf die Bühne brachten, untermalt.

Zum Schluss der offiziellen Veranstaltung wurden die Zeugnisse ausgeteilt .... und juhuu: Alle Schüler haben die Hauptschulprüfung bestanden!! Glückwunsch!!! Einen Leistungspreis als bester männlicher Schüler hat Eugen Lebendev überreicht bekommen. Vanessa Hammann bekam  - stellvertretend für die weiblichen Schülerinnen -  ebenfalls einen Preis für ihre guten schulischen Leistungen. Eine besondere Auszeichnung für ihre große Hilfsbereitschaft - kombiniert mit dem Leistungspreis für das beste Schulzeugnis ihrer Klasse hat Karolina Respa erhalten.

Nach vielen Umarmungen, Geschenkchen und Tränen wurde dann ausgelassen gefeiert. Ein leckeres Buffet, interessante Gespräche und fetzige Diskomusik luden zum gemeinsamen Feiern ein. Schüler, Eltern - vor allem aber die Mütter und Lehrerinnen freuten sich, mal wieder richtig abzurocken.

Vielen Dank an alle Helfer für das Gelingen der schönen Abschlussfeier!

Unseren Schülerinnen und Schülern der Klasse 9 wünschen wir alles, alles Gute für ihren Werdegang!!!

Adé, adé  - war schee!

Liebe Grüße, Yvonne v. Stein