Wochenplan 5 vom 08.02.2021 - 12.02.2021

----- Stand 07.02.2021 -----

Auch dieser Woche werden wir für alle Video-Treffen immer auf das digitale Klassenzimmer von Hopp Foundation / jitisi zurückgreifen.

MONTAG, 08.02.2021

• LernwörterübungsAB (doppelseitig)
  • AB "Brief aus der Zukunft"
  • AB "Kostümsudoku"
  • Freiwillig: Falls du nun auf den Sudoku-Rätselspaß gekommen bist, findest du hier viele weitere.
Heute: Videotreffen - Falls jemand nur zur anderen Zeit kann, kann auch gerne gewechselt werden (Thema "Lernpaket besprechen, Sudoku erklären").
alle Jungen: 11.00 Uhr bis ca. 11.30 Uhr
alle Mädchen: 11.40 Uhr bis ca. 12.10 Uhr

Schildkröte:
Versuche so gut du kannst an deiner Schildkröte weiterzuarbeiten. Wenn du Schwierigkeiten hast, kannst du dich gerne bei mir melden, oder wir kümmern uns gemeinsam in der Schule darum - sobald wir uns wieder sehen können.

MATHEMATIK:
TÄGLICHE ÜBUNG  |  zwei Geteilt-Aufgaben-Blätter zum Ausmalen (das habt ihr euch doch gewünscht!)  > Lernpaket 1. Seite
           Teilte dir die zwei Ausmalblätter über die ganze Woche ein, so wie es dir am besten passt.
           Diese Woche gibt es keinen 3-Minuten-Test.
GELDWERTE | Geldbeträgen bestimmen und Zerlegungen finden / auch in Kommaschreibweise notieren
  • Lernpaket-Montagsblatt 1: Lese die die Aufgaben genau durch.
  • Lernpaket-Montagsblatt 2: Wiederholung aus dem Herbst. Geld - Kommaschreibweise.
    Denke daran 100 ct = 1 €
  • Wenn du noch Lust auf ein Memory-Spiel mit Geldstückchen hast:
    > https://learningapps.org/view3151406

DIENSTAG, 09.02.2021

DEUTSCH:
  • AB "Lustige Kostüme" - ein Leserätsel. Du musst den Kindern ihr jeweiliges Kostüm zuordnen. Dafür musst du den Text ganz genau lesen.
  • AB "Kringelsätze"
  • AB "Kleines Kreizworträtsel": Die folgenden Artikel können dir helfen, wenn du nicht alle Rätsel lösen kannst:
  • Karneval
  • Logo-Video Karneval
  • Fasching, Fasnacht und Karneval weltweit

GELDWERTE | Geldwerte gezielt zerlegen / Zerlegungen systematisch probieren
  • Lernpaket-Dienstagsblatt 1: Zahlenbuch Seite 41 Nr. 5, 6 und 7
  • Lernpaket-Dienstagsblatt 2: Münzen miteinander kombinieren
Freiwillig, wer noch Zeit und Lust hat online zum Weiterüben > https://www.schlaukopf.de/grundschule/klasse3/mathematik/geld.htm

MITTWOCH, 10.02.2021

DEUTSCH:
  • Bearbeite 3 Doppelseiten (Vorder- und Rückseite) in deinem "Faschingsstarken Freiarbeitsheft". Du kannst die Seiten der Reihe nach, oder auch querbeet bearbeiten - wie es dir gefällt.
  • JoJo Sprachbuch S. 39 Nr.3 (ins Lernwörterheft)

MATHEMATIK:

GELDWERTE | Geldbeträgen in verschiedenen Schreibweisen notieren und miteinander vergleichen
  • Lernpaket-Mittwochsblatt 1: Euro und Cent
  • Lernpaket-Mittwochsblatt 2: Einfache Sachaufgaben
Heute ist wieder Rätseltag smiley Ich hoffe ihr und eure Familien habt weiterhin Spaß dabei > zum nächsten Rätsel aus Triangolo
Rätsel mit der Aussicht auf einen kleinen leckeren Preis. Trau dich! Lösung wieder über Sdui an mich!

Heute: Videotreffen - Falls jemand nur zur anderen Zeit kann, kann auch gerne gewechselt werden.
alle Mädchen: 13.15 Uhr bis ca. 13.45 Uhr
alle Jungen: 14.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr

DONNERSTAG, 11.02.2021

DEUTSCH:
  • Bearbeite 3 weitere Doppelseiten in deinem "Faschingsstarken Freiarbeitsheft ".
  • ABs Lesetest: Lies dir die Anweisung genau durch und halte dich an die Zeitvorgaben. Du musst anschließend nichts kontrollieren - das mache ich, wenn du mir dein Lernpaket abgibst.

LÄNGEN | Zentimeter und Meter / Drei verschiedene Schreibweisen
  • Lernpaket-Donnerstagsblatt 1: Denke daran 100 cm = 1 m
  • Lernpaket-Donnerstagsblatt 2: Zahlenbuch Seite 42 1. Schreibe den blauen Merkkasten ab und dann Nr.1 und 2
  • Lernpaket-Ausschneidebogen: Klebepuzzle: Immer drei Längen

FREITAG, 12.02.2021

DEUTSCH:
  • Bearbeite wieder 3 Doppelseiten in deinem "Faschingsstarken Freiarbeitsheft ". Nun sollte das Heft vollständig bearbeitet sein.

Heute: Videotreffen - Gemeinsame (freiwillige!) Faschingsfeier ab 11 Uhr. Wer möchte darf gerne verkleidet vor dem Bildschirm erscheinen. Haltet euch eure Faschingsüberraschung aus dem Lernpaket bereit.

• Falls du für die Ferien noch etwas Ablenkung oder Inspiration benötigst, habe ich hier ein paar Ideen für dich:

Lustige Fratzen basteln

Schoko-Sahnebonbons selber machen

Faschingströten herstellen

Faschingsgeschichten zum Lesen

LÄNGEN | Zentimeter und Meter / Zeichnen und verschiedene Schreibweisen

SO GESCHAFFT, JETZT SIND ERST EINMAL EINE WOCHE FERIEN! GENIESST SIE!
 IHR HABT ES EUCH VERDIENT!!!

Alle Links verweisen auf nichtkommerzielle Angebote, die kostenlos in Blogs und Sammlungen angeboten werden oder selbst erstellt wurden. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die ihre Materialien kostenfrei zur Verfügung stellen!