Wochenplan 3 vom 25.01.2021 - 29.01.2021

Auch dieser Woche werden wir für alle Video-Treffen immer auf das digitale Klassenzimmer von Hopp Foundation / jitisi zurückgreifen.

MONTAG, 25.01.2021

DEUTSCH:

Wir arbeiten diese Woche viel an unserem neuen Schreibthema "Briefe schreiben": Falls du dir die Videos letzte Woche noch nicht angeschaut hast, können sie dir diese Woche als Wiederholung dienen:

Hier wird erklärt, wie man einen Briefumschlag richtig beschriftet.
Hier ist eine Zusammenfassung zum Thema "Briefe schreiben": Teil 1
Und hier die dazugehörige Zusammenfassung zum Thema "Briefe schreiben": Teil 2

Letzte Woche habt ihr außerdem das erste Mal von Satzglidern gehört.

Hier ist eine Videozusammenfassung von unserem Videotreffen am Freitag.
Satzglieder kennen lernen
Satzglieder umstellen
Schaut euch die Videos an, bevor ihr das AB "Satzglieder" bearbeitet.

Diese Woche starten wir wieder täglich mit dem 3-Minuten-Test
TÄGLICHE ÜBUNG  |  3-Minuten-Test geteilt mit 8er-Aufgaben  > Lernpaket Spalte Montag
DER ZAHLENSTRAHL BIS 1000 (Vorstellung des Zahlenraums - Zahldarstellungen)
Heute: Videotreffen - Falls jemand nur zur anderen Zeit kann, kann auch gerne gewechselt werden.
alle Mädchen: 13.15 Uhr bis ca. 13.45 Uhr
alle Jungen: 14.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr

DIENSTAG, 26.01.2021

DEUTSCH:

Heute: Videotreffen - Falls jemand nur zur anderen Zeit kann, kann auch gerne gewechselt werden (Fragen zu den Satzgliedern/ zum Briefe schreiben und neues Thema "doppelter Mitlaut").
alle Jungen: 15.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr
alle Mädchen: 15.40 Uhr bis ca. 16.10 Uhr

MATHEMATIK:

TÄGLICHE ÜBUNG  |  3-Minuten-Test geteilt mit 8er-Aufgaben  > Lernpaket Spalte Dienstag

MITTWOCH, 27.01.2021

DEUTSCH:

Heute bearbeitest du unter anderem eine Lesespurgeschichte. Wir haben das schon ein paar mal gemeinsam gemacht. Falls du dir nochmal anschauen möchtest wie das genau funktioniert, dann findest du hier ein Erklärvideo. Achtung: Es handelt sich um eine andere Geschichte, aber das Prinzip, wie es funktioniert, ist gleich.

MATHEMATIK:

TÄGLICHE ÜBUNG  |  3-Minuten-Test geteilt mit 8er-Aufgaben  > Lernpaket Spalte Mittwoch
DER ZAHLENSTRAHL BIS 1000 (Vorstellung des Zahlenraums - Zahldarstellungen)
  • Zur Vertiefung und Festigung > Online-Übung: Nachbarzahlen http://learningapps.org/watch?v=piif1ib9a16
  • Lernpaket Mittwochsblatt ZAHLENBUCH Seite 34/35 Nr. 6, 7, 8
  • Freiwillig: App Blitzrechnen 3 - Die Kugel 4: Zählen in Schritten
Hier geht es zum > Rätsel Weihnachtsbäume (erst am Mittwoch schauen!)
Rätsel mit der Aussicht auf einen kleinen leckeren Preis. Trau dich! Lösung wieder über Sdui an mich!

Heute: Offenes Videotreffen - Falls jemand Fragen hat oder einfach nur Lust sich zu treffen. Ich öffne unser digitales Klassenzimmer von  9.30 Uhr bis 10.15 Uhr

DONNERSTAG, 28.01.2021

DEUTSCH:

Unsere neuen Lernwörter haben den Übungsschwerpunkt doppelter Mitlaut. Falls du zusätzlich etwas üben möchtest, findest du hier online Übungen zu diesem Thema.

MATHEMATIK:

TÄGLICHE ÜBUNG  |  3-Minuten-Test geteilt mit 8er-Aufgaben  > Lernpaket Spalte Donnerstag
  • Lernpaket: Donnerstagsblätter (1) ganz und (2) Nr. 1, 2, 3
Wenn du Lust auf ein Gedächtnisspiel hast, kannst du hier zum Online-Memory vorbeischauen - macht Spaß! > > https://www.lerntipp.com/memory-spiel-online

FREITAG, 29.01.2021

DEUTSCH:

Heute: Offenes Videotreffen - Falls jemand Fragen hat oder einfach nur Lust sich zu treffen. Ich öffne unser digitales Klassenzimmer von  11 Uhr bis 11.30 Uhr

MATHEMATIK:

TÄGLICHE ÜBUNG  |  3-Minuten-Test geteilt mit 8er-Aufgaben  > Lernpaket Spalte Freitag
DER ZAHLENSTRAHL BIS 1000 (Vorstellung des Zahlenraums - Zahldarstellungen)

Alle Links verweisen auf nichtkommerzielle Angebote, die kostenlos in Blogs und Sammlungen angeboten werden oder selbst erstellt wurden. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die ihre Materialien kostenfrei zur Verfügung stellen!