Lernplan Mo 18.1.+ Di 19.1. Friedaklasse

---Aktualisiert am 17.01.2021---

Hallo liebe Kinder der Friedaklasse!

Wir stellen euch heute wieder neue Aufgaben für Montag und Dienstag ein. Uns ist es ganz besonders wichtig, dass ihr versucht die Aufgaben selbstständig ohne die Hilfe eurer Eltern zu lösen und zu bearbeiten. Ihr schafft das nämlich schon super alleine. Das wissen wir!
Ihr seid doch schon Lernprofis!yessmileysmiley

Ganz liebe Grüße

Frau Klaas und Frau Esser

An die Eltern der Friedaklasse!

Wie im Online-Treff besprochen können die Lernpakete am Mittwoch von 8:00 Uhr bis 15 Uhr im Schulhof abgeholt werden.

Die folgenden bearbeiteten Aufgaben geben Sie bitte dafür ab:

• das kleine Mathebuch und das Blatt mit den Testergebnissen

• 3 Arbeitsblätter zu Verben, ie und Aussagesätze/Fragesätze
  • normales Schreibheft mit dem Abschreibtext

gemaltes Musikblatt und gelber Ordner!

Vielen lieben Dank Frau Klaas und Frau Esser

Woche vom 18.01.-22.01.

Videochat bei Sdui:

• montags 17:00-17:30 Uhr Deutsch
  • dienstags 17:00 - 17:30 Uhr Mathe
  • mittwochs 17:00 - 17:30 Uhr Deutsch
  • donnerstags 17:00 - 17:30 Uhr Mathe

Montag 18.01.:

Deutsch:

Du brauchst dein Schreibheft, dein Arbeitsblatt vom gelben Ordner (Aussagesätze und Fragesätze) und dein Mäppchen. Du kannst mit Video arbeiten oder ohne Video! Entscheide dich!

Heute brauchst du für Deutsch etwa 30 Minuten. Du kannst dir eine Uhr stellen!

Arbeiten mit Video: Video

Arbeiten ohne Video:

1. Schreibe 2 Sätze zum Wochenende in dein Schreibheft! Schreibe zuerst das Datum rechts oben! >Hier kannst ein Beispiel anschauen

2. Bearbeite die 1. Seite vom AB ( S. 44 Aussagesätze und Fragesätze). Du kannst auch gerne die Lösung als Hilfe anschauen.
>Hier ist die Lösung

Mathe:

• Aufgaben zur 9er- und 8er-Reihe bei Anton, falls du es noch nicht gemacht hast
  • kleines Mathebuch S.43 (die ganze Seite ohne die Aufgaben 4, 6,7 10, 12 und 13)

Sachkunde:

• Rate hier was die Schattenbilder unserer Klasse darstellen (kleiner Tipp: es ist sogar ein Olchi dabei!)
  • Experiment: Nimm dein Mäppchen und wirf einen Mäpchenschatten:                               - mache ihn so groß wie möglich
      - lasse ihn verschwinden
      - mache zwei Schatten daraus (denke an das letzte Schuljahr!)
  • du kannst gerne Fotos davon machen

Dienstag 19.01.:

Deutsch:

Du brauchst dein Arbeitsblatt vom gelben Ordner (Aussagesätze und Fragesätze), dein Mäppchen und dein Lernwörterheft. Du kannst mit Video arbeiten oder ohne Video! Entscheide dich!

Arbeiten mit Video: Video

Arbeiten ohne Video:

1. Bearbeite die 2. Seite vom AB ( S. 45 Aussagesätze und Fragesätze). Du kannst auch gerne die Lösung als Hilfe anschauen, denn das Arbeitsblatt ist sehr schwer, alleine zu bearbeiten!
>Hier ist die Lösung

2. Schau dir unsere letzten Lernwörter im Lernwörterheft an und lese sie ein paar mal durch. Morgen wollen wir den Diktattext noch einmal üben.
>Hier

Mathe:

• Arbeitsblatt 1 Arbeitsblatt 2 (da wir noch keine Lernpakete haben, leider  heute zum Ausdrucken)
  • Wer online lernen kann: Einmaleinsreihen- Spiele: 15 Minuten konzentriertes Spielen, nicht wildes Herumklicken :), wenn du manche Aufgaben davon noch nicht lösen kannst, weil wir die Reihen noch nicht hatten ist das nicht schlimm, mache einfach weiter.