You are here

Wochenplan 2 vom 18.01.2021 - 22.01.2021

----- Stand 21.01.2021 ------

Liebe Klasse 3b,

ihr habt die letzte Woche fleißig an euren Aufgaben gearbeitet. Wir sind wirklich stolz darauf, dass ihr alle so pflichtbewusst arbeitet - macht weiter so! laugh

Die Aufgaben für Montag und Dienstag findet ihr wieder hier auf unserer Klassenseite. Ab Mittwoch arbeitet ihr dann bitte in eurem Lernpaket. Gebt bitte gleichzeitig eurer rotes Deutschheft und euer blaues Matheheft ab. Wir möchten uns einen Überblick verschaffen, ob ihr die bisherigen Aufgaben hinbekommen habt. Macht euch keine Sorgen, wenn etwas fehlt, oder ihr etwas nicht so gut verstanden habt - das ist nicht schlimm!

Schaut trotzdem täglich auf dieser Seite vorbei, weil wir euch hier Termine für Video-Treffen, Erklärvideos, Zusatzmaterial usw. bereitstellen.

Herzliche Grüße von Frau Jurukov und Herrn Haas

 

P.S. Wir macht mit bei der CUP SONG CHALLENGE? Übt den CUP SONG fleißig zuhause, damit wir ihn in der Schule dann gemeinsam machen können! Das wird ein Spaß yeslaugh!
 


 

Ab dieser Woche werden wir für alle weiteren Video-Treffen immer auf das digitale Klassenzimmer von Hopp Foundation / jitisi zurückgreifen.

MONTAG, 18.01.2021
 
DEUTSCH: 

- Schau dir das Hörverstehensvideo Unter Wasser  an.

- Beantworte anschließend folgende Fragen schriftlich in dein rotes Deutschheft. Du darfst dir das Video natürlich mehrfach anschauen.

  1.   Welche Antwort passt zu den Fragen? Schreibe Antwortsätze auf:  
  • Was brauchst du zum Schnorcheln?
  • Was musst du auf dem Boot tragen?
  • Wer taucht mit dir?
  • Wie kommst du aus dem Boot ins Wasser?
  • Was versteckt sich im Riff?
  • Warum hält dich der Tauchlehrer zurück?
  • Möchtest du wieder schnorcheln?
Ja - Maske, Schnorchel, Tauchflossen - eine Muräne - eine Schwimmweste - ein Tauchlehrer - du springst von der Plattform - er sieht aus wie ein Stachelrochen
  1. Schreibe mindestens jeweils 3 Adjektive auf, die diese Dinge aus der Geschichte beschreiben:
  • das Boot
  • die Korallen
  • die Muräne
  • der Fischschwarm
  • der Stachelrochen
  1. Schreibe den Satz mit dem Wort auf, das den Satz richtig ergänzt:
  • Die Bootsfahrt dauerte zehn/zwanzig/dreißig Minuten.                       
  • Der Schnorchel war neu/alt/aus Plastik.
  • Die Zähne der Muräne waren lang/klein/riesig.
  • Der Stachelrochen hat einen silbrigen/schwarzen/bunten Körper.
  1. In der Geschichte hast du eine Muräne, einen Fischschwarm und einen Stachelrochen gesehen. Was könnte dir unter Wasser sonst noch begegnen?

- Schau dir das Erklärvideo zu Vokalen und Konsonanten an und bearbeite anschließend im Sprachbuch S. 32 Nr. 1 (lesen) und Nr. 2-4 ins rote Deutschheft.

 
MATHEMATIK:
 
Denkt bitte weiter daran, den Hefteintrag mit dem Datum zu beginnen.
WIEDERHOLUNG  |  3-Minuten-Test geteilt mit 6er und 7er-Aufgaben  > zu den Aufgaben: Tag 6 - Montag
ZAHLENBUCH | Das 1000er-Feld (Vorstellung des Zahlenraums - Zahldarstellungen)
  • Zahlenbuch Seite 32/33. Schau dir das 1000er Feld oben auf den Seiten noch einmal genau an.
  • Seite 33 Aufgaben 4, 5 ins Heft > zum Erklärvideo
App-Empfehlung: Blitzrechnen 3 - natürlich freiwillig
Wir benutzen in der Schule fast wöchentlich die App Blitzrechnen 3 vom Klett Verlag (leider kostenpflichtig, aber sehr empfehlenswert). Die Aufgaben sind genau auf unser Mathematikbuch abgestimmt und vertiefen die Übungsformen. Gerade bei der Darstellung von Zahlenbildern im 1000er Raum hat diese App ihre Stärken. Die Kugel 3 - Wie viele ? / Welche Zahl?  passt genau zu diesen Buchseiten.
 
 
DIENSTAG, 19.01.2021
                                                             
DEUTSCH: 

- Sprachbuch S. 90 Nr. 1 (lesen) Nr. 2-3 ins rote Deutschheft

- Wiederholung der Wörtlichen Rede durch ANTON (Deutsch 3. Klasse >> Grammatik - Wörtliche Rede >> Wörtliche Rede und vorangestellter Begleitsatz)

Hier  findest du ein Erklärvideo zur wörtlichen Rede 

--> Wer diesen Ordner bereits bearbeitet hat kann hier noch ein bisschen üben: Übung zur wörtlichen Rede


MATHEMATIK:
 
WIEDERHOLUNG  |  3-Minuten-Test geteilt mit 6er und 7er-Aufgaben  > zu den Aufgaben: Tag 7 - Dienstag
ZAHLENBUCH | Das 1000er-Feld (Vorstellung des Zahlenraums - Zahldarstellungen)
  • Seite 33 Aufgaben 6 ins Heft > zum Erklärvideo
    Lege dir einen Stift immer an die Stelle im Tausenderfeld oben auf der Seite, die den 1000er in 2 Teile teilt.
  • Seite 38 (Rückblick) Aufgaben 1, 2, 3 ins Heft
    Spreche die Zahlen (Ergebnisse) immer laut aus.
Wenn du Lust auf ein Gedächtnisspiel hast, kannst du hier einmal vorbeischauen - macht Spaß! > https://www.lerntipp.com/simon-says
 
Heute: Videotreffen - Falls jemand nur zur anderen Zeit kann, kann auch gerne gewechselt werden.
alle Mädchen: 13.15 Uhr bis ca. 13.45 Uhr
alle Jungen: 14.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr
 
 
MITTWOCH, 20.01.2021 - ab heute mit Lernpaket
 
DEUTSCH: 
 
- Sprachbuch S. 91 Nr. 4-5 (ins Lernwörterheft schreiben)

- Aus dem Lernpaket, dass du heute abgeholt hast:

  •  Lies meinen Brief an dich.
  • AB "So beschriftest du einen Briefumschlag": Vorderseite lesen und Rückseite bearbeiten.
Heute findet um 16 Uhr unser Video-Treffen in unserem digitalen Klassenzimmer statt (Thema "Briefe schreiben").
 
 
MATHEMATIK:
 
DAS TAUSENDERFELD
  • Tausenderfeld basteln. Im Lernpaket ist der Ausschneidebogen dafür dabei. Denke dir 10 Zahlen zwischen 1 und 1000 und suche die Zahlen auf deinem Tausenderfeld.
  • Bei Aufgabe 2 musst du die Zahlen in die richtigen Felder schreiben.
  • Puzzle: Auf dem Ausschneidebogen sind Kärtchen abgebildet. Immer drei Kärtchen gehören zu einer Zahl. Klebe diese nebeneinander auf die Rückseite des Mittwochsblattes und und schreibe die richtige Zahlen davor.
 
DONNERSTAG, 21.01.2021
 
DEUTSCH: 
 
Hier kannst du dir noch einmal anschauen, wie man einen Briefumschlag richtig beschriftet.
Zusammenfassung zum Thema "Briefe schreiben" Teil 1 
Zusammenfassung zum Thema "Briefe schreiben" Teil 2
 
 
MATHEMATIK:
 
DIE 1000
  • Zur Vertiefung und Festigung > Online-Übung: Wie viele? https://learningapps.org/view1789145
  • Im Lernpaket: Donnerstag: Ergänzen bis 1000 - Üben (Tipp: Nimm dir dein Tausenderfeld zur Hilfe)
  • Freiwillig: App Blitzrechnen 3 - Die Kugel 5: Ergänzen bis 1000
     
FREITAG, 22.01.2021
 
DEUTSCH: 
 
 
Heute findet um 15 Uhr unser Video-Treffen in unserem digitalen Klassenzimmer statt (Thema "Satzglieder").
 
 
MATHEMATIK:
 
TAUSENDERFELD
VORSCHAU AUF MONTAG, 25.01.2021: Videotreffen
alle Mädchen: 13.15 Uhr bis ca. 13.45 Uhr
alle Jungen: 14.00 Uhr bis ca. 14.30 Uhr
 
Alle Links verweisen auf nichtkommerzielle Angebote, die kostenlos in Blogs und Sammlungen angeboten werden oder selbst erstellt wurden. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die ihre Materialien kostenfrei zur Verfügung stellen!