Pfingsten-Denksport-Challenge-Klasse-4

GHS-Logo-Corona_lila.pngGHS-Logo-Corona_gruen.pngAuf euren vielfachen Wunsch werde ich euch für die zweite Woche der Pfingstferien erneut von Montag bis Freitag eine Denksportaufgabe anbieten. Wer Lust hat mitzuknobeln, ist herzlich eingeladen. Aber Achtung, die Denksportaufgaben sind teilweise wirklich knifflig. Vielleicht bekommt ihr ja auch Unterstützung in euren Familien.
Als kleiner Anreiz werde ich diejenigen mit einem kleinen Preis belohnen, die entweder täglich oder gesammelt bis spätestens Samstag 21.00 Uhr die richtigen Lösungen für die Woche mailen.

Die GHS hat eine Virenschutztruppe losgeschickt, damit wir in der Schule sicher sind. Lasst euch überraschen! Ich freue mich schon auf eure Mails!

FREITAG  //  12.06.2020

Donnertstag_gleicheTeile.pngUm an den Impfstoff zu gelangen muss die Virenschutzbeauftragte es schaffen, dass aus den drei Quadraten durch Umlegen von zwei Virenketten zwei Quadrate entstehen.

Kannst du ihr dabei helfen?

Dies war die letzte Denksportaufgabe der Pfingsten-Denksport-Challenge.
Ich hoffe euch hat es Spaß gemacht und ihr denkt an das Einsenden der Lösungen!

DONNERSTAG  //  11.06.2020

Donnertstag_gleicheTeile.pngEin Virenschutzbeauftragter des VBI muss ein weiteres Rätsel lösen.

Er soll das Quadrat in vier gleich große und gleichförmige Teile entlang der kleinen Quadrate teilen. In jedem Teil sollen gleich viele Viren sein.

Kannst du ihm helfen?

MITTWOCH  //  10.06.2020

Mittwoch_Rennen.png

Fünf Virenschutzbeauftragte versuchen als erster an das neue Corona-Medikament zu kommen.
In welcher Reihenfolge kommen sie an?

Vicco ist vor Vincent beim Medikament angekommen.
Vicky war früher als Vildana oder Vincent dort.
Vika ist vor Vicky oder Vildana beim Medikament.
Vicco war vor Vika dort oder Vincent war vor Vika dort.
Vildana war früher als Vicco am Ziel.

DIENSTAG  //  09.06.2020

Dienstag_Quadrate.pngEin Vierenschutzbeauftragter der Abteilung Submarine steht vor einer kniffligen Aufgabe.

Er soll für die Gesundheitsbehörde feststellen, wie viele Quadrate man hier erkennen kann.

Kannst du ihm helfen?

MONTAG  //  08.06.2020

Montag_Geschenk.pngEin Virenschutzbeauftragter der Abteilung Bluesky des VBI soll am Ende der Woche für die Gewinner der Pfingsten-Denksportwoche den Preis einpacken.

Er hat Geschenkpapier in den Farben blau, orange und grau und dazu Schleifen in grün, gelb und weiß zur Verfügung. Am Ende bekommt jedes Geschenk einen Anhänger in lila oder rot.

Wie viele Möglichkeiten gibt es das Geschenk zu verpacken?