You are here

Wochenplan vom 27.04. - 30.04.2020

Aktualisiert am 25.04.2020

Wochenplan vom 27.04. - 30.04.2020

 

Liebe Erdmännchen,
die erste Woche nach den Osterferien ist schon geschafft. Wir hoffen, es geht euch gut und ihr kamt mit eurem Wochenplan und den Videos zurecht. Manche von euch haben uns schon E-Mails geschrieben. Darüber haben wir uns sehr gefreut. smiley
Bevor ihr mit dem Wochenplan für die nächste Woche startet, gibt es noch ein paar wichtige Informationen für euch:

  • Viele von euch sind bereits unserer Anton Gruppe beigetreten, aber noch nicht alle. Wer noch nicht in der Gruppe ist, sollte das bitte schnell nachholen. Eine Anleitung dazu sowie deinen Schüler-Code findest du in der blauen 1x1-Mappe.
     
  • Wie bereits angekündigt, sollst du nun immer deine Pflichtaufgaben der letzten Woche zur Schule bringen, damit wir sie überprüfen können. Hierfür kommst du bitte am Montag (27.04.) oder Dienstag (28.04.) zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr auf den Schulhof. Hier findest du unseren Bildungsbandwagen der 2b. Lege bitte deine Aufgaben in deine Mappe und nimm die Materalien mit nach Hause, die wir in deine Mappe gelegt haben.
    Bitte bringe immer nur die Arbeitsblätter an die Schule, nicht dein Mathe-Übungsheft oder dein Deutsch-Heft, denn die benötigst du für den neuen Wochenplan zu Hause.
    Diese Woche musst du also folgende Aufgaben abgeben:
    Mathe:    > AB Nr. 1       (Tauschaufgaben)
                   > AB Nr. 2 + 3 (10er-Reihe)
                   > AB Nr. 4       (Geld)
    Deutsch: > Füller-Diplom-Mini
                  
    Wir werden die Aufgaben kontrollieren und sie wieder zurück in deine Mappe legen. Wenn du dann in der nächsten Woche deine neuen Aufgaben bringst (zum Beispiel von Woche 2), kannst du die alten, kontrollierten Aufgaben (zum Beispiel von Woche 1) wieder mit nach Hause nehmen und in deinen Mathe- oder Deutsch-Schnellhefter abheften.
     
  • Da wir euch sehr vermissen, werden wir jeden von euch nächste Woche zu Hause anrufen. Also sei nicht überrascht, wenn das Telefon klingelt und Frau Hafner oder Frau Goos dran sind. Wir wollen uns zuerst eure Aufgaben anschauen und werden euch dann irgendwann zwischen Dienstag und Freitag anrufen. Dann möchten wir wissen, wie es euch zu Hause geht, wie ihr mit den Aufgaben zurecht kommt und euch eine Rückmeldung über eure abgegebenen Aufgaben geben. Wir freuen uns schon darauf, mit euch zu reden. smiley

 

MATHE

PFLICHTAUFGABEN

1. Verdoppeln

  • Sieh dir das Erklärvideo zum Verdoppeln an.
  • Bearbeite das Arbeitsblatt Nr. 5 und 6 zum Verdoppeln. (Vorder- und Rückseite)
     

2. Halbieren

  • Sieh dir das Erklärvideo zum Halbieren an.
  • Hast du herausgefunden, welche Zahlen man halbieren kann und welche nicht?
    In diesem Video habe ich es dir erklärt.
  • Bearbeite das Arbeitsblatt Nr. 7 und 8 zum Halbieren. (Vorder- und Rückseite)
     

3. Einmaleins mit 5

  • Sieh dir das Einführungsvideo der 5er-Reihe an.
  • Schaue dir das Erklärvideo zum 1x1-Lernheft an und klebe das Blatt der 5er-Reihe in dein Lernheft.
  • Schneide die Karteikarten der 5er-Reihe aus und übe die Aufgaben.
  • Bearbeite in deinem Mathe Übungsheft Seite 47.
  • Bearbeite die Arbeitsblätter Nr. 9 und Nr. 10 zur 5er-Reihe. (Vorder- und Rückseite)
  • Schaue dir das Erklärvideo zum Zusammenhang zwischen der 5er-Reihe und 10er-Reihe an.
  • Bearbeite in deinem Mathe Übungsheft Seite 48.

 

ZUSÄTZLICHE WAHLAUFGABEN UND ÜBUNGSANGEBOTE (freiwillig)

  • Hast du Lust zu knobeln? Dann versuche doch dieses Rechenrätsel
    Die Lösung kannst du mir gerne per E-Mail schicken oder mit den Aufgaben abgeben.
  • Hast du Lust zu schätzen? Dann schau dir die Schätzaufgabe der Woche an.
  • Hier findest du weitere Aufgaben zum Verdoppeln.
  • Hier findest du drei verschiedene Spiele zum Halbieren:
    Spiel 1
    Spiel 2
    Spiel 3

          Möchtest du noch mehr Übungsangebote zum Einmalseins mit 5?

 

LÖSUNGEN

Hier findest du die Lösungen der Arbeitsblätter. Bitte sieh sie dir immer erst NACH dem Bearbeiten der Aufgaben zur Kontrolle an. Die Lösungen der Seiten im Übungsheft findest du in der Mitte des Heftes.

 

DEUTSCH

 

PFLICHTAUFGABEN

Sieh dir zuerst das Video über deine D-Materialien für die Woche vom 27.-30.April an.

 

1. Erarbeiten deiner Buchpräsentation

  • Schaue dir zuerst unsere Präsentationen an.
  • Sieh dir nun das Erklärvideo über die Buchpräsentation an.
  • Überlege dir nun wie du deine Innenseiten gestalten möchtest: etwas malen, basteln, ein Rätsel erstellen, einen Brief schreiben, etwas Passendes einkleben... Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich freue mich schon jetzt auf deine kreativen Ergebnisse.smiley
  • Zum Schluss schreibst du dir in kurzen Sätzen auf, was du während deiner Präsentation sagen möchtest. Nimm am besten Kärtchen und nummeriere sie der Reihe nach durch. Achte darauf, dass nicht zuviel auf einer Karte steht.
  • Deine Präsentation sollte etwa 5-10 Minuten dauern. Inklusive Lesetext.
  • Eine passende Textstelle zum Vorlesen hast du ja bereits letzte Woche ausgesucht und geübt.
  • Übe nun deine Präsentation mehrmals alleine. Denke auch an den Vorlesetext.
  • Wenn du denkst, dass dir deine Präsentation gut gelingt, zeige sie deiner Familie. Bestimmt sind auch sie schon sehr gespannt auf dein Ergebnis.
  • Wenn wir uns dann, hoffentlich bald, wieder in der Schule sehen, zeigen wir uns gegenseitig unsere Buchpräsentationen. Ich bin schon sehr gespannt. smiley
  • Viel Spaß beim Vorbereiten deines Lieblingsbuches!

 

2. Bearbeiten des Rechtschreibtrainings

  • Januar:
    • Schaue dir zuerst das Erklärvideo- Rechtschreibtraining Januar an.
    • Bearbeite nun die Seite im Heftchen und schreibe anschließend die Lösung in dein D-Heft. Denke an die Überschrift und das Datum. Viel Spaß beim Schreiben mit deinem neuen Füller smiley.
  • Februar:
    • Schaue dir zuerst das Erklärvideo für Februar an.
    • Bearbeite nun die Seite im Heftchen und schreibe anschließend die Lösung in dein D-Heft. Denke an die Überschrift und das Datum.
  • März:
    • Schaue dir zuerst das Erklärvideo für März an.
    • Bearbeite nun die Seite im Heftchen und schreibe anschließend die Lösung in dein D-Heft. Denke an die Überschrift und das Datum.

 

ZUSÄTZLICHE WAHLAUFGABEN UND ÜBUNGSANGEBOTE (freiwillig)

  • Stadt-Land-Fluss: Spiele mit deiner Familie Stadt-Land-Fluss. Du benötigst mindestens einen Gegner/ Mitspieler und pro Spieler einen Stift.
    • Ich habe dir hier eine Vorlage mit Ideen erstellt. Auf der zweiten Seite habe ich dir unten ganz viele Ideen für weitere Kategorien aufgelistet. Euch fallen bestimmt aber auch viele eigene ein.
    • Du kannst sie ausdrucken und ihr könnt losspielen.
    • Es geht aber auch ohne Drucker. Sieh dir dazu hier die Vorlage an.
      • Nun benötigst du lediglich ein Papier pro Spieler.
      • Zeichne mit deinem großen Lineal eine Tabelle wie auf der Vorlage.
      • Entscheidet euch, welche Kategorien/ Themen ihr oben reinschreiben möchtet.
      • Einer von euch startet und sagt im Kopf leise das ABC auf. Der andere Spieler wartet kurz und sagt dann: ,,Stopp."
      • Bei welchem Buchstaben wurde stopp gesagt? Das ist der Buchstabe zu dem ihr nun Wörter sucht. Schreibe deine Ideen schnell in die Felder. Z.B: K- Köln, Kanada, Kamel, Karin, Klempner, kegeln.
      • Der erste der alle Felder in einer Reihe ausgefüllt hat ruft laut: ,,Stopp!". Nun müssen alle aufhören zu schreiben und ihr vergleicht eure Antworten. Die Punkteverteilung habe ich dir auch auf das Blatt geschrieben.
      • Dann geht die nächste Runde los.
      • Viel Spaß dabei!
  • Jojo-Heftchen Lernspuren: Ich habe dir dein Jojo-Heftchen ins Hängeregister gelegt. Du darfst darin alle Seiten bearbeiten AUßER S.7, 13, 16, 17, 18, 19.
  • Antolin: Wir haben bei Antolin schon fast 18.000 Punkte gesammelt! yes Das ist absolut spitze!
    • Ich habe bei Antolin unser Jo-Jo Lesebuch freigeschaltet. Das heißt, dass du auch in deinem Jo-Jo Lesebuch eine Geschichte lesen und bei Antolin Punkte sammeln kannst. Hier erkläre ich dir wie das geht. 
    • Ein Buch lesen und bei Antolin Punkte sammeln.
  • Bei der ANTON-App darfst du alle bisher behandelten Themen bearbeiten.
  • Schreibe jemanden, den du vermisst einen Brief. Die Person freut sich bestimmt sehr über Post von dir.

 

LÖSUNGEN

Hier findest du die Lösungen der Arbeitsblätter. Bitte sieh sie dir immer erst NACH dem Bearbeiten der Aufgaben zur Kontrolle an.

 

SONSTIGES (freiwillig)
  • Am kleinen Spielplatz am See, der mit den 2 Schaukeln, wurde eine Steinschlange begonnen. Die Steinschlange besteht aus bunt angemalten Steinen und soll ein Hoffnungs- und Durchhaltezeichen sein, dass nach Corona alles gut wird. Es sind schon ganz viele bunte Steine angelegt und die Schlange wird täglich länger.

    • Schaue sie dir bei einem Spaziergang an.

    • Du kannst selbst Steine bunt bemalen und dazulegen.

    • Du brauchst lediglich einen Stein, Pinsel und Farbe. Am besten eignen sich Acrylfarbe, Eddings oder Nagellack. Du kannst ihn aber auch mit Filzstiften, Wasserfarben oder Fingerfarbe anmalen. Dann kannst du deinen Stein nach dem Trocknen mit Klarlack oder durchsichtigem Nagellack übermalen. Frage deine Eltern, ob sie Klarlack oder Nagellack für dich haben. Du kannst deinen bunten Stein aber auch einfach so als Hoffnungszeichen dazulegen und die Schlange wachsen lassen.

  • Hier habe ich dir eine Vorlage für das Spiel Schiffe versenken verlinkt. Du kannst das Spiel mit einem Mitspieler spielen.

    • Ihr benötigt je Spieler einen Spielplan und einen Stift.

    • Du kannst es aber auch ohne Drucker spielen. Dann klappt es am besten mit kariertem M-Papier.

    • Schaue dir hier nochmals die Vorlage an. Dann zeichnest du auf deinem Papier 2 Spielpläne auf. 

    • Unten auf dem Plan siehst du welche Schiffe du auf deinem Plan verstecken sollst. Das gleiche macht dein Gegner. Ein Ruderboot über 2 Felder, ein Segelschiff über 3 Felder, ein Kreuzfahrtschiff über 4 Felder und ein Containerschiff über 5 Felder. Deine Schiffe zeichnest du auf deinem Plan ein. Das darf quer sein oder von oben nach unten. Dein Mitspieler macht das gleiche auf seinem Plan.

    • Habt ihr alle Schiffe heimlich eingezeichnet? Dann geht's los. Du fragst z.B. :"Hast du ein Schiff auf C4?"

      • Ist die Antwort nein, ist dein Mitspieler an der Reihe.

      • Ist die Antwort ja, zeichnest du in das Feld C4 ein Kreuz. Nun weißt du, dass dort ein Teil eines Schiffes versteckt ist und du darfst noch einmal fragen. Nun fragst du nach einem Feld, das an C4 angrenzt.

      • Ist die Antwort wieder ja, markierst du das Feld mit einem Kreuz und darfst nochmal fragen.

      • Ist ein komplettes Schiff gefunden, so sagt man: ,,Schiff versenkt."

      • So geht es bis alle 4 Schiffe gefunden/ versenkt sind.

      • Viel Spaß beim Spielen.

Bereits genannte Ideen:

  • In deiner Materialtasche findest du für das Fingerhäkeln ein Wollknäuel. Sieh dir die Anleitung zum Fingerhäkeln an. 

  • Du kannst aber auch mit deinen Fingern stricken. Das Erklärvideo zum Fingerstricken findest du hier.

  • Hier zeige ich dir wie du dir eine einfache Mund-Nasen-Maske herstellen kannst. Ganz ohne nähen oder kleben.

Viel Spaß dabei! smiley Bleib' gesund!