Ostern-Denksport-Challenge-Klasse-4

Raetsel-Challange-Hase.pngRaetsel-Challange-Hase.pngUm euch die Zeit in den Osterferien ein bisschen zu verkürzen, werden wir euch jeden Tag von Montag bis Freitag eine Denksportaufgabe anbieten. Wer Lust hat mitzuknobeln, ist herzlich eingeladen. Aber Achtung, die Denksportaufgaben sind teilweise wirklich knifflig. Vielleicht bekommt ihr ja auch Unterstützung in euren Familien.
Als kleiner Anreiz werden wir diejenigen mit einem kleinen Preis belohnen, die uns bis jeweils Samstag 21.00 Uhr die richtigen Lösungen für die Woche mailen.

Wer nach den Lösungen fragt, bekommt diese auch am Sonntag von uns zugeschickt.
Wir freuen uns schon auf eure Mails!
Klasse 4a an Frau Sudworth  mey.sudworth@gmail.com
Klasse 4b an Herr Haas  MathelehrerHaas4b@icloud.com

ENDE DER OSTERN-DENKSPORT-CHALLENGE
Danke fürs Mitmachen - Ich hoffe Euch hat es genausso viel Spaß gemacht wie uns!
Die Preise bekommt Ihr bei unserem Wiedersehen in der Schule.

WOCHE 2  //  FREITAG  // 17.04.2020

Woche2-Freitag_Waage.png

Während der Osterferien haben unsere Hasen ziemlich zugenommen.

Stupst und Tapsi wiegen zusammen 7 kg. Mops und Babsi bekommen zusammen 11 kg auf die Waage. Dagegen wiegen Mops und Tapsi 9 kg. Babsi und Tapsi bringen nur 7 kg zusammen.

Wie viel wiegt jeder Hase alleine?
Dies war die letzte Denksportaufgabe der Ostern-Denksport-Challenge.
Ich hoffe euch hat es Spaß gemacht und ihr denkt an das Einsenden der Lösungen!

WOCHE 2  //  DONNERSTAG  // 16.04.2020

Woche2-Donnerstag_Reihe.pngDer Hase Wiikli will unbedingt herausbekommen, welche Buchstaben die beiden letzten Hasen auf ihrem Fell tragen.

Kannst Du ihm helfen?

WOCHE 2  //  MITTWOCH  // 15.04.2020

Woche2-Mittwoch_Eier.pngHasi Architekti soll das Quadrat in vier gleich große und gleichförmige Teile entlang der kleinen Quadrate teilen.

In jedem Teil sollen gleich viele Ostereier sein.

Schaffst du das?

WOCHE 2  //  DIENSTAG  // 14.04.2020

Woche2-Dienstag_Karotten.pngHasi Hungri hat die Aufgabe fünf Karotten so wegzufressen, dass die restlichen Karotten 3 Quadrate bilden.

Er darf dabei aber keine Karotte umlegen.

WOCHE 2  //  OSTERMONTAG  // 13.04.2020

Woche2-Montag_Dreiecke.pngHase Überzwölfi steht vor einer kniffligen Aufgabe.

Er soll feststellen, wie viele Dreiecke man hier erkennen kann. Er streitet sich wegen des Ergebnisses mit seinem Bruder.

Findest du es heraus?

FROHE OSTERN

WOCHE 1  //  FREITAG  // 10.04.2020

Woche1-Freitag_Doppelter-Hase_0.png

Die GHS-Hasenversammlung wünscht euch FROHE OSTERN.

Alle Hasen der GHS-Hasenversammlung sind unterschiedlich, nur einer hat einen Doppelgänger. Welcher der abgebildeten Hasen kommt doppelt vor?

WOCHE 1  //  DONNERSTAG  //  09.04.2020

Woche1-Donnerstag_Bau.png

Fünf Hasen verlassen fluchtartig ihren Bau.

Hasi Hoppli schafft es nicht als Erster. Schnuffi war weder der Erste noch der Letzte. Löffli verließ den Bau direkt nach Hoppli. Möhrli war nicht als zweiter im Freien. Hupsi war nach Möhrli der Übernächste, der sich in Sicherheit bringen konnte.

In welcher Reihenfolge haben die Hasen ihren Bau verlassen?

WOCHE 1  //  MITTWOCH  //  08.04.2020

Woche1-Mittwoch-Quadrate.pngDie Hasen der Familie Viereggi sitzen auf ihrem quadratischen Grundstück. Sie haben Streit.

Kannst du zwei Quadrate so einzeichnen, dass alle Hasen voneinander getrennt sind?

WOCHE 1  //  DIENSTAG  //  07.04.2020

Woche1-Dienstag-Pfoten.pngDie sieben Hasen der Hasenfamilie Schüttli treffen sich an Ostern. Jeder Hase gibt jedem Hasen zur Begrüßung die Pfote.

Wie oft werden die Pfoten geschüttelt?

WOCHE 1  //  MONTAG  //  06.04.2020

Woche1-Montag_Tulpen.pngDie Tulpen auf der rechteckigen Wiese verdoppeln sich jeden Tag. Nach 10 Tagen ist das ganze Feld bedeckt. Hase Hollandi fragt sich, nach wie vielen Tagen das Feld zur Hälfte bedeckt war?

Kannst du Hase Hollandi helfen?