You are here

Die wichtigsten Infos von der Internet-Seite in Leichter Sprache

Error message

  • Deprecated function: TYPO3\PharStreamWrapper\Manager::initialize(): Implicitly marking parameter $resolver as nullable is deprecated, the explicit nullable type must be used instead in include_once() (line 19 of /mnt/web519/d0/82/51320782/htdocs/drupal/includes/file.phar.inc).
  • Deprecated function: TYPO3\PharStreamWrapper\Manager::initialize(): Implicitly marking parameter $collection as nullable is deprecated, the explicit nullable type must be used instead in include_once() (line 19 of /mnt/web519/d0/82/51320782/htdocs/drupal/includes/file.phar.inc).
  • Deprecated function: TYPO3\PharStreamWrapper\Manager::__construct(): Implicitly marking parameter $resolver as nullable is deprecated, the explicit nullable type must be used instead in include_once() (line 19 of /mnt/web519/d0/82/51320782/htdocs/drupal/includes/file.phar.inc).
  • Deprecated function: TYPO3\PharStreamWrapper\Manager::__construct(): Implicitly marking parameter $collection as nullable is deprecated, the explicit nullable type must be used instead in include_once() (line 19 of /mnt/web519/d0/82/51320782/htdocs/drupal/includes/file.phar.inc).

Herzlich Willkommen bei der Gerhart-Hauptmann-Schule

Wir sind die Gerhart-Hauptmann-Schule in Mannheim.

Wir sind eine Ganztags-Grundschule.

Bei uns lernen Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse.

Wir möchten, dass Kinder:

  • mit Freude lernen,
  • sich in der Schule wohlfühlen,
  • ihre Stärken entdecken,
  • selbstständig werden.

 

Unsere Ganztags-Grundschule

Unsere Schule hat besondere Schwerpunkte:

  • Musik
  • keine Noten
  • selbstständiges Lernen
  • Sprachförderung
  • Kooperation mit dem Kindergarten
  • Selbstkontrolle und Willensstärke

Eine Ganztags-Grundschule ist eine Schule für den ganzen Tag.

Die Kinder lerne und leben gemeinsam in der Schule.

Aber Schule ist nicht nur Unterricht.

Die Kinder können auch:

  • spielen,
  • gemeinsam essen,
  • sich bewegen,
  • lesen,
  • Musik machen,
  • an unterschiedlichen Angeboten teilnehmen,
  • Zeit mit Freunden verbringen.

Wir möchten einen entschleunigten und abwechslungsreichen Schul-Tag.

Lernen und Pausen wechseln sich ab.

So können sich die Kinder immer wieder erholen.

 

Unser Schul-Tag

  • Der Unterricht beginnt um 7:45 Uhr.
  • Montag bis Donnerstag endet der Schul-Tag um 14:55 Uhr.
  • Am Freitag endet der Schul-Tag um 12:55 Uhr.

Nach dem Schul-Ende gibt es eine Randzeiten-Betreuung.

Dort können Kinder bei Bedarf noch betreut werden.

 

Aktuelles

Was passiert gerade an unserer Schule?

Auf unserer Homepage berichten wir über das Schulleben.

Zum Beispiel über:

  • Feste,
  • Wettbewerbe,
  • Projekte,
  • Sport,
  • Musik,
  • Ausflüge,
  • Theater,
  • Bilder aus dem Schulleben

So können Eltern sehen, was die Kinder in der Schule erleben.

 

Termine

Was ist wann?

Auf unserer Homepage finden Sie wichtige Termine.

Zum Beispiel:

  • Ferien,
  • Eltern-Abende,
  • Feste,
  • Ausflüge,
  • Veranstaltungen.

 

Schulsozialarbeit

Manchmal gibt es Probleme

  • Ein Kind hat Streit.
  • Ein Kind ist traurig.
  • Ein Kind hat Sorgen.
  • Dann kann das Kind Hilfe bekommen.

Unsere Schulsozialarbeit unterstützt Kinder und Familien.

Kinder können mit der Schulsozialarbeit über ihre Probleme sprechen.

Auch Eltern können sich an die Schulsozialarbeit wenden.

 

Eltern sind wichtige Partner

Wir möchten gut mit den Eltern zusammenarbeiten.

Eltern können sich in der Schule beteiligen.

Zum Beispiel im:

  • Eltern-Beirat. Der Eltern-Beirat vertritt die Interessen der Eltern.
  • Förderverein. Der Förderverein unterstützt die Schule und die Kinder.
  • Eltern-Gespräch. Eltern können mit den Lehrerinnen und Lehrern sprechen.