Übungsangebot Klasse 2b

Liebe Erdmännchen,

wir hoffen, ihr hattet fantastische Pfingstferien und seid gut erholt.
Nur noch eine Woche und dann sehen wir uns endlich wieder. JUHUUU! Wir freuen uns schon riesig auf euch!

Bitte holt am Montag (15.06.) oder Dienstag (16.06.) von 9 bis 14 Uhr eure neuen Unterlagen in der Schule ab und bringt eure Aufgaben des letzten Wochenplans. Bitte nicht vor 9 Uhr kommen, denn da kommen die Erstklässler und Drittklässler und wir müssen ja Abstand halten.

Eure Frau Hafner und Frau Goos

Wochenplan vom 15. - 19. Juni 2020

MATHE

PFLICHTAUFGABEN

Alle Arbeitsblätter mit einem Stern oben rechts sind freiwillig!

1. Übungen zur Addition und Subtraktion

• Sieh dir das Erklärvideo an. Bearbeite das Arbeitsblatt Nr. 39
  • Sieh dir das Erklärvideo an. Bearbeite das Arbeitsblatt Nr. 43

2. Einmaleins mit 7

• Sieh dir das Einführungsvideo der 7er-Reihe an.
  • Klebe das Blatt der 7er-Reihe in dein 1x1-Lernheft und male die Königsaufgaben sowie die Ergebniszahlen in der Hundertertafel an.
  • Schneide die Karteikarten der 7er-Reihe aus und lerne die Königsaufgaben auswendig.
  • Sieh dir das Erklärvideo zur Herleitung der 7er-Reihe an. Fülle das Arbeitsblatt Nr. 40 aus.
  • Bearbeite in deinem Mathe Übungsheft Seite 59
  • Bearbeite die Arbeitsblätter Nr. 41 und Nr. 42 zur 7er-Reihe. (Vorder- und Rückseite)
  • Übe die 7er-Reihe mit deinen Karteikarten oder den Spielen (siehe unten).
  • Sieh dir die Geschichte der 7 Zwerge an und löse die Aufgaben.

3. Quadratzahlen

• Sieh dir zuerst das Erklärvideo an.
  • Bearbeite in deinem Mathe Übungsheft Seite 58.

ZUSÄTZLICHE WAHLAUFGABEN UND ÜBUNGSANGEBOTE (freiwillig)

Übungsangebote zu allen 1x1-Reihen:

• Hier findest du eine Sammlung an verschiedenen Aufgaben und ganz vielen Spielen zum Thema 1x1.
    Schaue die Seite durch und suche dir aus, was dir gefällt.

• Auch mit dem coolen Lama kannst du die 1x1-Reihen üben.

Übungsangebote zum Einmaleins mit 7:

LÖSUNGEN

Hier findest du die Lösungen der Arbeitsblätter. Bitte sieh sie dir immer erst NACH dem Bearbeiten der Aufgaben zur Kontrolle an. Die Lösungen der Seiten im Übungsheft findest du im dazugehörigen Lösungsteil.

DEUTSCH

Wenn du deine Buchpräsentation noch nicht vorgestellt hast, dann übe es noch einmal diese Woche. Nächste Woche in der Schule sind, wirst du sie deinen Klassenkameraden zeigen. Wir freuen uns darauf! smiley

PFLICHTAUFGABEN

Diese Woche nimmst du keine neuen Materialien aus deiner D-Mappe, deshalb gibt es kein Video.

1. Sprachbuch S.67: Lernwörter und Text

• Schreibe die Lernwörter von S.67 in dein LW-Heft.
  • Schreibe den Text "In der Bücherei" von S.67 in dein D-Heft.
  • Wenn du noch mehr üben möchtest, kannst du den Text als Laufdiktat, Wendediktat, Dosendiktat... schreiben.

2. Sprachbuch S. 67 Nr. 3- Wörter verlängern

• Denke an    Hausarbeit     Datum

Sprachbuch S.67 Nr.3

3. Sprachbuch S. 67 Nr.4- Zusammengesetzte Nomen

• Denke an    Hausarbeit     Datum

Sprachbuch S.67 Nr.4

4. Sprachbuch S. 94 Nr. 1-7

• Bearbeite die Aufgabe und schreibe sie in dein D-Heft.

5. Freiwillig, falls du Zeit und Lust hast:

• in deiner roten Mappe mit den D-Materialien findest du
    • Geschichtenanfänge: Du kannst die Anfänge benutzen und eigene Geschichten weiterschreiben.
    • Mini-Märchentexte: Lies die Texte und klebe sie unter die richtigen Bilder

ZUSÄTZLICHE WAHLAUFGABEN UND ÜBUNGSANGEBOTE (freiwillig)

• Stadt-Land-Fluss: HIer ist die Vorlage.
  • Jojo-Heftchen Lernspuren:
    • Neu: S.7- Merkwörter mit V/v
    • Du darfst darin alle Seiten bearbeiten AUßER S. 13, 16, 17, 18, 19.
  • Antolin: Ihr sammelt jede Woche so viele Punkte. Wir haben schon fast 20.000 Punkte. Super smiley!
    • Mit unserem Lesebuch und den Nachrichtentexten kannst du auch Punkte sammeln.
  • Bei der ANTON-App darfst du alle bisher behandelten Themen bearbeiten.
  • Schreibe jemanden, den du vermisst einen Brief. Die Person freut sich bestimmt sehr über Post von dir.

LÖSUNGEN

SONSTIGES (freiwillig)

• Gestalte mit einem weißen Wachsmalstift und deinen Wasserfarben ein Pusteblumen-Bild.
    • Male mit deinem weißen Wachsmalstift Pusteblumen oder andere Blumen auf das Papier. Du musst fest aufdrücken. Wenn du keinen weißen Wachstift hast, funktoniert es auch mit einer Kerze mit der du fest über das Papier malst.
    • Danach wählst du deine Lieblingsfarben und malst mit ihnen nass (also mit viel Wasser verdünnt) über das Papier.
    • Viel Spaß dabei.
    • Lass es gut trocknen. Wenn du magst, kannst du noch kleine Knöpfe, bunte Papierkügelchen oder Pompoms in die Mitte kleben.
    • Gerne darfst du uns ein Foto schicken. Wir freuen uns auf deine Bildersmiley.
  • Schaue auch bei unseren alten Wochenplänen nach kreativen Ideen oder den Links zu Videos.

__________________________________________________________________________________________

Mit diesen Links kannst du alle alten Lernpläne und Informationen aufrufen. Klicke einfach drauf. smiley

> Wochenplan vom 25.05. - 29.05.2020

> Wochenplan vom 11.05. - 20.05.2020