Maskenpflicht in der Grundschule - Update

Piktogramm_Mundschutz_sg.png

20.03.2021

Liebe Eltern, am Freitag Abend beschloss nun auch das Land für alle Grundschulen in Baden-Württemberg die Maskenpflicht ab Montag, den 22.03.2021, diese Pflicht geht über die Allgemeinverfügung der Stadt Mannheim hinaus und verpflichtet alle Schülerinnen und Schüler zum Tragen einer medizinischen Maske. (OP-Maske oder FFP2 / KN95 Masken). Bitte besorgen Sie ihren Kindern zeitnah solche Masken zum Tragen in der Schule. In einer Übergangsphase können die Schülerinnen und Schüler auch Alltagsmasken tragen, wenn kurzfristig keine medizinischen Masken für Kinder beschafft werden können.
Ausnahmen zum Tragen einer medizinischen Maske regelt die aktuelle CoronaVO des Landes. (ärztliches Attest).
Es gibt weiterhin keine Möglichkeit für Grundschulen Wechselunterricht anzubieten.

16.02.2021

Gestern Abend hat die Stadt Mannheim mit einer Allgemeinverfügung vom 15.03.2021 https://www.mannheim.de/de/informationen-zu-corona/aktuelle-rechtsvorschriften beschlossen, dass ab dem heutigen Dienstag 16.03.2021 eine Maskenpflicht auf dem Schulgelände von Grundschulen für alle Personen besteht.

Auszug: „Die Maskenpflicht umfasst alle Räume und Flächen im Schulgebäude (bspw. Unterrichts- und Fachräume, Begegnungsflächen wie Flure, Gänge und Treppenhäuser, Toiletten, Verwaltungsbereich, Lehrerzimmer) und im freien Schulgelände und umfasst grundsätzlich die Zeit des gesamten Aufenthalts auf dem Schulgelände. Davon umfasst sind auch außerunterrichtliche Betreuungsangebote wie Ganztagsbetreuung.“

Auszug: „Auch für Eltern, die ihre Kinder zu Schule bringen oder von dort abholen, sind während des Aufenthalts im Umkreis von 50 Metern um Schulen im öffentlichen Raum außerhalb der Schulferien montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 18 Uhr zum Tragen einer nicht-medizinischen Alltagsmaske oder vergleichbaren Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtet.“

Zur kompletten Allgemeinverfügung mit Begründung für ihr Vorgehen: https://www.mannheim.de/sites/default/files/Allgemeinverfuegung-vom-15-03-2021-der-Stadt-Mannheim.pdf

Wir haben heute mit unserem Elternbeiratsvorsitzenden Rücksprache gehalten und uns dazu entschlossen, bis auf Weiteres den Ganztag mit unseren eingeplanten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen weiterzuführen.

Bitte achten sie darauf, dass Ihre Kinder täglich eine oder noch besser mehrere medizinische Masken oder nicht-medizinische Alltagsmasken oder vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung zum Wechseln dabei zu haben.