Erklärung der Teilnahme am Unterricht / Abfrage der Risikogruppe

Falls Ihr Kind mit relevanten Vorerkrankungen belastet oder wenn im Haushalt Personen (Eltern, Geschwister) leben, die einer Risikogruppe angehören, entscheiden Sie über die Teilnahme am Unterricht in der GHS.

Risikogruppe Schüler:
Bei bestimmten Personengruppen ist das Risiko für einen schweren COVID-19- Krankheitsverlauf höher (siehe Hinweise des Robert-Koch-Instituts https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html).

Dazu zählen insbesondere Menschen mit relevanten Vorerkrankungen wie
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
  • chronische Erkrankungen der Lunge (z. B. COPD)
  • chronischen Lebererkrankungen
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Krebserkrankungen
  • ein geschwächtes Immunsystem (z. B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z. B. Cortison)
Die Entscheidung, ob ihr Kind am Unterricht teilnimmt oder nicht, da es selbst oder eine Person im Haushalt einer Risikogruppe angehört, wird in einem Schulbrief abgefragt.