Wir haben eine "MUS-E® -Klasse"!

2019-03_4b-Mosaik.jpgSeit diesem Schuljahr haben wir in der Klassenstufe 4 eine sogenannte "MUS-E®-Klasse".  Was ist denn das?! Das werden sich nun sicher einige Leser und Leserinnen verwundert fragen. Das international verbreitete Programm MUS-E® sensibilisiert Kinder durch verschiedene Künste, fördert ihre Kreativität und ihr Selbstwertgefühl.

Im ersten Halbjahr haben wir, durch die kompetente Anleitung der Künstlerin Susanna Weber, Mosaik-Kunst erlernen dürfen und unser neues Schullogo der Ganztagesschule als Mosaik umgesetzt. Außerdem hat jedes Kind noch einen eigenen Fisch oder Vogel aus Mosaik entworfen und wir hatten alle viel Freude bei dieser künstlerischen Betätigung. Noch ist es zu kalt, um die Kunstwerke auf dem Schulgelände zu befestigen, aber beim Schulfest kann man wohl das fertige Kunstwerk auf unserem Schulhof bewundern.

Zur Bidergalerie, zur Beschreibung, zu Schüleräußerungen auf der Hompage bei MUS-E®.
> www.mus-e.de/projekte/mannheim/gerhart-hauptmann-schule/

Im zweiten Halbjahr brachte uns der Künstler Jörg Fischer die Kunst des Töpfern bei und es war toll diese zweite Kunstform durch MUS-E® erlernen zu können.

2019-03_4b-Mosaik_01.jpg 2019-03_4b-Mosaik.jpg 2019-03_4b-Mosaik.jpg 2019-07-10_Mus-e_Mosaikferigstellung01.jpg 2019-07-10_Mus-e_Mosaikferigstellung02.jpg

"Wenn wir die Welt verändern wollen, müssen wir bei den Kindern anfangen."
(Zitat des Initiators von MUS-E® Lord Yehudi Menuhin)

Wie wahr ist dieses Zitat! Wir haben es uns zu Herzen genommen und MUS-E® mit der Unterstützung des gemeinnützigen Vereins MUS-E Deutschland e.V. an unserer Schule eingeführt. Ein großes Dankeschön an Kerstin Weinberger (Geschäftsführerin MUSE-Deutschland e.V.), die uns bei der Umsetzung des Projektes so tatkräftig und unkompliziert unterstützt hat und natürlich auch an die beiden Künstler Susanna Weber und Jörg Fischer!

2019-07-10_Mus-e_Mosaikferigstellung00.jpg