Unterschied bei Leistungsbewertungen und Zeugnissen: Regelschule - Gerhart-Hauptmann-Schule und Testzeugnis zum Eigenversuch

"Regelschule"Gerhart-Hauptmann-Schule
 Klasse 1
  • keine Leistungsbewertungen mit Ziffernnoten
  • Leistungstests mit Gesamtbeurteilung -  Bsp: 18 von 22 Punkten
  • ein Entwicklungsgespräch im Schuljahr
  • ein verbaler Schulbericht zum Verhaltensbereich, Arbeitsbereich und Lernbereich am Ende des Schuljahres
  • 2 regelmäßige schriftliche Rückmeldungen pro Halbjahr zu Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten
  • Alle Leistungstests in den Fächern werden mit Einzelkompetenzen ausgewiesen und der individuelle Stand mit Hilfe eines Bewertungsbalkens darstellt.
  • Zum Halbjahr und am Schuljahresende werden die Merkmale des Arbeitsverhaltens, des eigenverantwortlichen Lernens und des Sozialverhaltens beschrieben und die Ausprägung auf einem Bewertungsbalken verortet - die individuell ausgewählten Kompetenzen in den einzelnen Fächern werden auch mit Hilfe des Bewertungsbalkens bewertet.
  • Zum Halbjahr wird ein Entwicklungsgespräch mit den Erziehungsberechtigten geführt und die alternative Halbjahresinformation besprochen.
  • Zum Schuljahresende bekommen die Erziehungsberechtigten das alternative Zeugnis schriftlich.
Klasse 2
  • Leistungsbewertungen bei Tests mit Ziffernnoten meist im zweiten Halbjahr in Deutsch und Mathematik
  • ein Entwicklungsgespräch im Schuljahr
  • ein verbaler Schulbericht zum Verhaltensbereich, Arbeitsbereich und Lernbereich zum Halbjahr (oder alternativ ein Entwicklungsgespräch) und am Ende des Schuljahres
  • Ziffernnoten zum Ende des zweiten Halbjahres im Schulbericht in Deutsch und Mathematik
Klasse 3
  • benotete Einzelleistungen in allen Fächern z.B. bei Klassenarbeiten etc.
  • Halbjahresinformation mit Ziffernoten ohne Bericht
  • am Ende des Schuljahres ein Zeugnis mit Leistungsnoten und eines kurzen verbalen Berichts
Klasse 4
  • benotete Einzelleistungen in allen Fächern z.B. bei Klassenarbeiten etc.
  • ein Gespräch im Rahmen der Grundschulempfehlung
  • Halbjahresinformation mit Ziffernoten ohne Bericht
  • Eltern erklären schriftlich, ob sie weiterhin an unserem notenfreien Konzept festhalten möchten, oder in Deutsch und Mathematik Leistungsnoten erhalten möchten
  • die Schule passt das Konzept in Klasse 4 den Gegebenheiten jährlich an
  • verändertes Konzept 4. Klassenstufe

UNSER KONZEPT FUNKTIONIERT NICHT IN KOMBINATION MIT LEISTUNGSNOTEN

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass die Schüler bei einer kombinierten Rückmeldung mit Kompetenzen und Noten, keine positiven Effekte in Bezug auf Motivation,  Lerneinstellung und Klassenatmosphäre entwickeln. Unser Konzept benötigt ein komplettes Umdenken und Lösen von herkömmlichen Ziffernnoten und klasseninternen vergleichenden Bewertungsgrundsätzen.

AUFBAU UNSERER ALTERNATIVEN ZEUGNISSE UND HALBJAHRESINFORMATIONEN

Unsere alternativen Halbjahresinformationen und alternativen Zeugnisse geben viel detailliertere Rückmeldungen und gezieltere Informationen zum Ausprägungsstand einzelner Kompetenzen als bisherige Schulberichte oder Zeugnisse. Bsp: Es werden 44  einzelne Kompetenzen in den Bereichen Arbeitsverhalten,  eigenverantwortliches Lernen, Sozialverhalten und den Fächern und Fächerverbünden zurückgemeldet!

ALTERNATIVES ZEUGNIS ZUM TESTEN

> Downloadmöglichkeit eines Testformulars zum Eigenversuch (Word-Dokument)