Mittagessen und Mittagspause

Die Mittagszeit setzt sich montags bis donnerstags aus 30 Minuten Mittagessenszeit und 30 Minuten Mittagspause zusammen und ist zwischen dem 2. Unterrichtsblock und dem Nachmittagsblock für alle Schüler integriert. Das Mittagessen wird in zwei Schichten in unserer dafür neu gebauten Mensa ausgegeben. > Rhythmisisrung des Tages und der Woche

Freitags befindet sich die Mittagessenszeit nach Schulschluss zu Beginn der Randzeitenbetreuung und kann nur von Kindern gebucht werden, die das Angebot der freitäglichen Randzeitenbetreuung nutzen.

BVS-Catering wird uns im kommenden Schuljahr bekochen:

• täglich eine Auswahl aus zwei verschiedenen Menüs - zudem gibt es ein Angebot für Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeiten
    ein sogenanntes Mischkost-Menü und ein vegetarisches Menü mit je Vorspeise - Hauptspeise - Nachspeise
  • Menüs werden in der neuen Küche nach dem Chill & Cook Verfahren vorbereitet. D.h die warmen Speisekomponenten werden auf herkömmliche Weise zubereitet und gegart und dann schnell heruntergekühlt. Unmittelbar vor der Ausgabe werden die Speisen wieder auf Verzehrtemperatur erwärmt und ggf. mit frischen Salaten und Rohkost ergänzt.
  • Die aktuell gültigen Standards bei der Schulverpflegung sind für den Caterer bindend:
    > Bremer Checkliste für ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Mittagessen
    > Qualitätsstandards Deutsche Gesellschaft für Ernährung
  • Menüzyklus mind. 9-wöchig - d.h. das gleiche Menü wiederholt sich frühestens nach 9 Wochen

Die Kosten betragen pro Menü 3 €, der Rest wird von der Stadt Mannheim übernommen (ermäßigt 1 € pro Menü). Die Bestellung und die Abrechnung werden direkt über den Caterer vorgenommen. (Chip-System, buchbar über ein Terminal in der Schule und über das Internet)

Für die Verpflichtung des Caterers, die Ausgabe in der Mensa und die Aufsicht während des Essens ist die Stadt Mannheim verantwortlich.